Nach Brand in Uni-Center: Mutmaßliche Feuerteufel stellen sich

Update, 3. Juli, 17.40 Uhr: Tatverdächtige stellen sich

Wie die Polizei am Montag mitteilte, meldeten sich die Gesuchten (w15, m15, m16, m19) am vergangenen Wochenende zusammen mit ihren Erziehungsberechtigten auf der Polizeiwache Sülz.

Die Fahndung anhand der Bilder einer Überwachungskamera kann also eingestellt werden.

Originalmeldung vom 30. Juni, 16.39 Uhr

Köln - Nach einem schweren Brand im Uni-Center in Köln wird nun, nach vier mutmaßlichen Tätern fahndet. Bei einer Person handelt es sich um eine Frau.

Nach diesen Personen hatte die Polizei Köln wegen mutmaßlicher Brandstiftung gefahndet.
Nach diesen Personen hatte die Polizei Köln wegen mutmaßlicher Brandstiftung gefahndet.  © Bildmontage: Polizei Köln

Bei dem Brand im am 26. Januar dieses Jahres, waren mehrere Menschen verletzt worden. Sie hatten leichte Symptome einer Rauchvergiftung, wie ein Sprecher berichtete. Es musste jedoch niemand ins Krankenhaus. Nach Angaben der Polizei gab es 15 Leichtverletzte.

Das Feuer war in einem Kellerabteil im vierten Stock des Gebäudes ausgebrochen. Mehrere Menschen wählten daraufhin den Notruf und meldeten Rauch. Dieser habe sich über alle 42 Stockwerke des Hauses ausgebreitet.

Mittlerweile gehen die Beamten davon aus, dass es sich bei dem Brand in einem der größten europäischen Hochhäuser um Brandstiftung handelt. Deshalb wird nun, nach vier Feuerteufeln fahndet.

Autofahrer überfährt beinahe Feuerwehrleute im Einsatz, Jogger verhindert Schlimmeres
Polizeimeldungen Autofahrer überfährt beinahe Feuerwehrleute im Einsatz, Jogger verhindert Schlimmeres

Die Gesuchten stehen im Verdacht, gegen 18 Uhr den Brand in einem der Kellerabteile des Hochhauses verursacht zu haben. Zeugen beobachteten, wie kurz nach der Entstehung des Feuers die vier Tatverdächtigen fluchtartig das Gebäude verließen.

So sollen die mutmaßlichen Brandstifter aussehen

Diese werden wie folgt beschrieben:

Täterbeschreibung 1:

  • männlich
  • schlanke Figur
  • Bekleidung: schwarze Cap, schwarze Winterjacke, weiße Jogginghose, schwarze Schuhe, schwarze Handtasche, grauer Kapuzenpullover

Täterbeschreibung 2:

  • weiblich
  • kräftige Figur
  • Bekleidung: schwarze Cap der Marke "Calvin Klein", schwarze "Teddyjacke", schwarzes Shirt, hellgraue Jogginghose, weiße Turnschuhe

Täterbeschreibung 3:

  • männlich
  • schlanke Figur
  • Bekleidung: blaue Jacke, schwarze Jogginghose der Marke "Lacoste", schwarze Schuhe, schwarze Kapuze

Täterbeschreibung 4:

  • männlich
  • schlanke Figur
  • Bekleidung: schwarze Jacke, schwarz Jogginghose der Marke "Adidas", schwarze Cap, schwarze Schuhe
Auch eine Frau gehört zu den Gesuchten, die mutmaßlich für den Brand im Kölner Uni-Center verantwortlich sind.
Auch eine Frau gehört zu den Gesuchten, die mutmaßlich für den Brand im Kölner Uni-Center verantwortlich sind.  © Bildmontage: Polizei Köln

Wenn Ihr Angaben zu den Gesuchten machen könnt, meldet Euch telefonisch unter 02212290 oder per E-Mail bei der Polizei Köln.

Titelfoto: Bildmontage: Polizei Köln

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: