Nach tödlichem Polizeischuss: Angreifer ging auf Beamtin los, Kollege griff zur Waffe

Zülpich/NRW - Nach dem tödlichen Schuss aus einer Polizeiwaffe auf einen mutmaßlichen Randalierer (†31) ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft in Bonn.

Der Mann (†31) soll eine Polizeibeamtin (25) mit einem Messer attackiert haben. Ein anderer Beamter (35) schoss daraufhin mit seiner Pistole. Am Tatort wurden die Spuren gesichert.
Der Mann (†31) soll eine Polizeibeamtin (25) mit einem Messer attackiert haben. Ein anderer Beamter (35) schoss daraufhin mit seiner Pistole. Am Tatort wurden die Spuren gesichert.  © Sebastian Klemm

Der Tote werde obduziert, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Dienstag.

Das Abklären der Umstände und der Abfolge der Geschehnisse am Vortag im Kreis Euskirchen dauerten an. Es sei ein früher Stand der Ermittlungen.

Der Mann war Montagmittag nach einem Schuss aus einer Polizeiwaffe gestorben. Die Polizei war nach dem Notruf einer Zeugin mit zwei Streifenwagenbesatzungen in das dörfliche Zülpich-Linzenich gefahren.

Scheibe eingeschlagen: Einbrecher in Schöneberg bei frischer Tat ertappt
Polizeimeldungen Scheibe eingeschlagen: Einbrecher in Schöneberg bei frischer Tat ertappt

Die Anruferin hatte gesagt, dass der 31-Jährige versuche, gewaltsam in das Haus seiner Eltern einzudringen.

Nach bisherigen Erkenntnissen soll der Mann in dem westlich von Euskirchen gelegenen Ort eine 25 Jahre alte Polizeibeamtin mit einem Messer angegriffen haben.

Ihr 35-jähriger Kollege soll daraufhin einen Schuss abgegeben haben. Der alarmierte Notarzt konnte das Leben des 31-Jährigen nicht mehr retten. Die beiden Beamten sind derzeit nicht im Dienst.

Ermittlungen zum Ablauf in Zülpich dauern an

Aus Neutralitätsgründen ermittelt die Polizei in Bonn.
Aus Neutralitätsgründen ermittelt die Polizei in Bonn.  © Vincent Kempf /dpa

Die Staatsanwaltschaft erklärte, im Zuge der Ermittlungen würden noch Zeugen vernommen werden. Auch der Polizeibeamte habe noch nicht ausgesagt.

Aus Neutralitätsgründen ermittelt die Polizei in Bonn und nicht die in Euskirchen, in deren Bereich der tödliche Schuss fiel.

Der Getötete war offenbar bei der Polizei bekannt im Zusammenhang mit Kleinkriminalität. Sein teils demoliertes Auto mit zerbrochener Windschutzscheibe stand vor dem Haus.

Im Vollrausch: Mann prügelt Sanitäter in Idstein mit Besenstiel krankenhausreif
Polizeimeldungen Im Vollrausch: Mann prügelt Sanitäter in Idstein mit Besenstiel krankenhausreif

Am 8. August war in Dortmund ein 16 Jahre alter Jugendlicher aus dem Senegal von einem Polizisten mit dessen Maschinenpistole erschossen worden. Der Flüchtling soll zuvor mit einem Messer auf die Beamten zugegangen sein.

Bei Schüssen aus den Dienstwaffen nordrhein-westfälischer Polizisten wurden 2021 drei Menschen getötet und neun verletzt. Ein Jahr zuvor waren es vier Tote und elf Verletzte, so das NRW-Innenministerium.

Titelfoto: Vincent Kempf /dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: