Nacht-und-Nebel-Aktion: Diebe transportieren 2 Tonnen Bronze ab!

Bonn – In einer Nacht-und-Nebel-Aktion sind Unbekannte in die Werkhalle einer Kunstgießerei in Bonn eingebrochen und haben Bronze im Gesamtgewicht von etwa zwei Tonnen abtransportiert.

Die Polizei ermittelt nach dem Diebstahl von rund zwei Tonnen Bronze aus einer Gießerei in Bonn. (Symbolbild)
Die Polizei ermittelt nach dem Diebstahl von rund zwei Tonnen Bronze aus einer Gießerei in Bonn. (Symbolbild)  © 123RF/chalabala

Die Polizei geht davon aus, dass die Täter für den Abtransport des Diebesguts mit einem Lastwagen angerückt sind. Der Wert der entwendeten Bronzematerialien und kleinere Statuen wird auf mehr als 100.000 Euro geschätzt.

Die Tat soll sich in der Nacht zum gestrigen Mittwoch - im Zeitraum vom 8. August um 21.30 Uhr bis zum 9. August um 7.30 Uhr - in der Gießerei auf der Broichstraße im Ortsteil Küdinghoven ereignet haben.

Nach aktuellen Erkenntnissen der Polizei hatten die Diebe mit Gewalt das Schloss einer Tür der Stahlzaunumfriedung geknackt. Über das Firmengelände verschafften sie sich dann durch das gewaltsame Öffnen eines Wandbereiches der Werkhalle Zugang in den Produktions- und Lagerbereich.

Streit eskaliert: 19-Jähriger zückt Messer und rennt in Einkaufszentrum
Polizeimeldungen Streit eskaliert: 19-Jähriger zückt Messer und rennt in Einkaufszentrum

Zeugen waren kurz vor dem Einbruch (am Dienstag gegen 21 Uhr) ganz in der Nähe des Tatorts zwei Personen aufgefallen, bei denen es sich um die späteren Täter handeln könnte.

Polizei veröffentlicht Beschreibung von zwei Tatverdächtigen

Verdächtiger 1

  • 35 bis 40 Jahre alt
  • circa 1,70 bis 1,75 Meter groß
  • hagere Statur
  • kurze, schwarze Haare, leicht bräunliche Hautfarbe

Verdächtiger 2

  • circa 1,60 Meter groß
  • kurze, graue Haare
  • trug dunkle Kleidung und eine Kappe

Wer ebenfalls verdächtige Beobachtungen gemacht hat, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, kann sich mit Informationen unter der Rufnummer 0228-150 oder per Mail an die Ermittler wenden.

Titelfoto: 123RF/chalabala

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: