Neue Suchaktion nach Solingen-Attentat: Polizei durchwühlt Unterkunft von Issa al H. - Handy gefunden!

Von Volker Danisch, Frank Christiansen, Yuriko Wahl-Immel, Sigrun Stock

Solingen/Düsseldorf - Nach dem überraschenden Hinweis auf das verschollene zweite Handy des geständigen Attentäters von Solingen, Issa al. H. (27), hat die Polizei am Dienstagabend eine neue Suchaktion gestartet - und ist offenbar fündig geworden.

Zahlreiche Beamte durchsuchten am Dienstagabend den Garten der Flüchtlingsunterkunft, in der der Solingen-Attentäter Issa al H. (27) gelebt hat.
Zahlreiche Beamte durchsuchten am Dienstagabend den Garten der Flüchtlingsunterkunft, in der der Solingen-Attentäter Issa al H. (27) gelebt hat.  © Tim Oelbermann

Ob es sich dabei um das verschollene zweite Mobiltelefon des 27-Jährigen handelt, werde nun untersucht, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur (dpa) aus Ermittlerkreisen.

Offen ist zudem, ob auf dem verschollenen Gerät eventuell tatrelevante Daten sind.

Die Polizei hatte am frühen Abend die Suchaktion nach dem Mobiltelefon an der Flüchtlingsunterkunft im nordrhein-westfälischen Solingen gestartet, in der der Issa al H. gelebt hatte.

War es Säure? Flasche fällt von Packstation und platzt, Kind muss sofort in Klinik
Polizeimeldungen War es Säure? Flasche fällt von Packstation und platzt, Kind muss sofort in Klinik
Alarm im Weimarer Land: Wildgewordener Stier verletzt Menschen
Polizeimeldungen Alarm im Weimarer Land: Wildgewordener Stier verletzt Menschen

Zahlreiche Beamte, einige mit Schaufeln ausgerüstet, machten sich auf die Suche, auch ein Hund wurde eingesetzt. Ein dpa-Reporter berichtete, dass etwa zwei Stunden nach Einsatzbeginn Applaus zu hören war. Kurz darauf zogen die Kräfte ab.

Angeklagter hat Fundort des Handys auf Karte markiert

Auch ein Polizeihund war im Einsatz.
Auch ein Polizeihund war im Einsatz.  © Tim Oelbermann

Zuvor hatten die Verteidiger des Angeklagten im Prozesses erklärt, dass der Syrer einen Bereich auf einer Karte markieren wolle, in dem man das vermisste Handy möglicherweise finden werde.

In der Vergangenheit hatte es immer wieder umfangreiche Suchmaßnahmen nach diesem Mobiltelefon gegeben.

Beim Prozessauftakt am vergangenen Dienstag hatte der Angeklagte die Tat gestanden, zum Tatvorwurf der IS-Mitgliedschaft aber geschwiegen.

Mit 4,2 Promille unterwegs: Mann fährt auf A13 Schlangenlinien im Schneckentempo
Polizeimeldungen Mit 4,2 Promille unterwegs: Mann fährt auf A13 Schlangenlinien im Schneckentempo
Audi-Fahrer liefert sich nach Verkehrskontrolle Verfolgungsjagd mit Polizei
Polizeimeldungen Audi-Fahrer liefert sich nach Verkehrskontrolle Verfolgungsjagd mit Polizei

Erstmeldung: 3. Juni, 19.22 Uhr; aktualisiert: 3. Juni, 21.26 Uhr

Titelfoto: Tim Oelbermann

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: