Dreiste Diebe klauen "Polizeiauto": Was hat ein kleiner Junge damit zu tun?

Nüdlingen - Es ist wahrlich zum Haareraufen: Einem kleinen Fan der Polizei wurde sein Modell eines Einsatzwagens dreist gestohlen. Jetzt hoffen die Ordnungshüter, ihrem jungen Anhänger sein vierrädriges Heiligtum wieder zurückzubringen.

Die Polizei in Bad Kissingen (Unterfranken) hofft bei der Suche nach dem "Polizeiauto" auf schnelle Hilfe aus der Bevölkerung.
Die Polizei in Bad Kissingen (Unterfranken) hofft bei der Suche nach dem "Polizeiauto" auf schnelle Hilfe aus der Bevölkerung.  © Polizeiinspektion Bad Kissingen

In einem Facebook-Beitrag vom Mittwoch machte die Polizeistation im unterfränkischen Bad Kissingen das fiese Diebstahlsdelikt publik. Wie dort mitgeteilt wurde, ereignete sich der kriminelle Zwischenfall in der Zeit zwischen Montag- (22 Uhr) und Dienstagabend (18 Uhr).

Im 4000-Einwohner-Örtchen Nüdlingen hatte ein kleiner Junge und bekennender Polizei-Fan seine mit einem Elektromotor betriebene und sehr detailgetreue Nachbildung eines Streifenfahrzeugs ordnungsgemäß unter dem Carport seines Elternhauses in der Egerlandstraße abgestellt.

Im beschriebenen Zeitraum sollen sich dann aber bislang unbekannte Gauner das Spielzeugauto ausgeguckt und schließlich von seinem Stellplatz entwendet haben. Umgehend erstattete der Vater des über alle Maßen traurigen Bubs Anzeige bei der Polizei, die bislang aber noch keine Fahndungsergebnisse erzielen konnte.

Kinder mit Spielzeugwaffen lösen Großeinsatz an Schule aus
Polizeimeldungen Kinder mit Spielzeugwaffen lösen Großeinsatz an Schule aus

Das elektrisch betriebene Polizeiauto habe laut dem Bericht einen Wert von 250 Euro, der emotionale Wert sei für dessen Besitzer aber in keiner Weise zu beziffern. Bis es hoffentlich zu einem positiven Ausgang der Geschichte kommt, gab es für den Bestohlenen zumindest ein kleines Trostpflaster.

Er darf an einem Tag seiner Wahl die Polizeistation in Bad Kissingen besuchen und dort nicht nur den Beamten über die Schulter schauen, sondern auch in einem echten Polizeiauto Platz nehmen sowie Blaulicht und Martinshorn ausprobieren.

Bestohlener Polizei-Fan trauert um seinen gestohlenen "Dienstwagen": Beamte mit süßem Trostpflaster

Auch in den Kommentaren zum entsprechenden Facebook-Post waren die vorhandenen Wortmeldungen voller Empörung. Neben dem Unverständnis für den dreisten Raub hoffte man dort vor allem auf einen baldigen Erfolg der Ermittlungen. Dies nahmen die Beamten zum Anlass, um auf ein reges Teilen des Beitrags zu verweisen.

Wer schließlich zielführende Hinweise zum fiesen Polizeiauto-Diebstahl geben kann, der kann sich unter der Rufnummer 0971/71490 an die Polizeistation in Bad Kissingen wenden.

Titelfoto: Montage: 123RF/bartusp, Polizeiinspektion Bad Kissingen

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: