Polizei-Coup in Osthessen: Illegales Drogen-Netzwerk fliegt auf

Vogelsbergkreis - Großer Schlag gegen kriminelle Drogendealer! Bereits am 6. April 2022 durchsuchten Beamte der Kriminalpolizei Gießen sowie der Hessischen Bereitschaftspolizei insgesamt neun Anschriften in Schotten, Romrod, Gießen und Grünberg. Dabei wurden immense Mengen an Drogen und Rauschmitteln sichergestellt.

In mehreren Städten im Vogelsbergkreis durchsuchten Polizeibeamte insgesamt elf Anschriften. Dabei wurden Drogen im Wert von über 30.000 Euro sichergestellt. (Symbolbild)
In mehreren Städten im Vogelsbergkreis durchsuchten Polizeibeamte insgesamt elf Anschriften. Dabei wurden Drogen im Wert von über 30.000 Euro sichergestellt. (Symbolbild)  © 123RF/animaflorapicsstock

Aufgrund der langwierigen Ermittlungen wurde der Fall erst jetzt vom Polizeipräsidium Osthessen veröffentlicht.

Nach den umfangreichen Ermittlungsarbeiten des Vogelsberger Rauschgiftkommissariats in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Gießen erließ das Amtsgericht Gießen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Durchsuchungsbeschlüsse für die Anschriften von elf Frauen und Männern im Alter zwischen 20 und 50 Jahren.

Als die Beamten die unterschiedlichen Räumlichkeiten durchsuchten, staunten sie nicht schlecht. Insgesamt circa 1,8 Kilogramm Haschisch, etwa 850 Gramm Marihuanablüten, 200 XTC-Tabletten sowie rund 120 Gramm Amphetamin konnten durch die Polizei sichergestellt werden.

Reise in die Vergangenheit: Unermüdliche Polizistin findet Eigentümerin von Weltkriegs-Koffer
Polizeimeldungen Reise in die Vergangenheit: Unermüdliche Polizistin findet Eigentümerin von Weltkriegs-Koffer

Außerdem entdeckten die Polizeibeamten eine auffällige Menge an Verpackungsmaterialien.

Die berauschenden Mittel hätten auf der Straße wohl einen Verkaufswert von über 30.000 Euro entsprochen.

Zwei Männer nach Durchsuchungen in Haft - Ermittlungen dauern weiter an

Im Zuge der Durchsuchungsaktion wurden ein 37-jähriger Mann aus Romrod sowie ein 29-jähriger Mann aus Schotten auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gießen am Donnerstag dem 7. April einem Haftrichter des Amtsgerichts Gießen vorgeführt. Dieser erließ gegen die beiden Beschuldigten Untersuchungshaft. Anschließend wurden die Tatverdächtigen in hessische Justizvollzugsanstalten überstellt.

Gegen alle anderen Personen konnten keine Haftgründe festgestellt werden, woraufhin sie nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen wurden.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Alsfeld und der Staatsanwaltschaft Gießen dauern aktuell weiter an.

Titelfoto: 123RF/animaflorapicsstock

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: