Polizei kontrolliert Tempo auf der A9: Fast jeder Zehnte ist zu schnell!

Leipzig - Nach einer ganztägigen Geschwindigkeitsüberwachung auf der A9 hat Leipzigs Polizei ihre Erkenntnisse selbst als "bedenklich" bezeichnet.

Die Polizei hatte am Freitag den gesamten Tag über Geschwindigkeitskontrollen an der A9 durchgeführt. (Symbolbild)
Die Polizei hatte am Freitag den gesamten Tag über Geschwindigkeitskontrollen an der A9 durchgeführt. (Symbolbild)  © Jan Woitas/dpa

Wie die Behörde mitteilte, war die Verkehrsüberwachung den gesamten Freitag über auf der A9 im Einsatz, um die Geschwindigkeiten der Autofahrer zu kontrollieren. "Bei der ganztägigen Maßnahme wurden insgesamt über 14.040 Fahrzeuge gemessen", hieß es am Montag in einer Mitteilung.

In 1260 Fällen stellten die Beamten dabei Geschwindigkeitsüberschreitungen fest.

Die Polizei betont dabei, dass beschränkende Geschwindigkeitsanordnungen auf Autobahnen nur dort erlassen würden, wo besondere Gefährdungsmomente dies notwendig machten. Die Maßnahme am Freitag habe unmittelbar vor dem Beginn einer aktuellen Baustelle stattgefunden.

Schuss in Lübeck? Spezialkräfte zu Polizeieinsatz gerufen
Polizeimeldungen Schuss in Lübeck? Spezialkräfte zu Polizeieinsatz gerufen

"Vor diesem Hintergrund ist es sehr bedenklich, dass rund jeder zehnte Verkehrsteilnehmer mindestens 10 km/h zu schnell unterwegs war", so die Behörde.

Die höchste gemessene Tempoüberschreitung habe das doppelte der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit betrugen.

Die Polizei will auch in Zukunft derartige Überwachungen an bekannten Schwerpunkten durchführen.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: