Halterin zieht aus und lässt Schweinchen auf Balkon zurück: Polizei rettet das arme Tier

Main-Kinzig-Kreis - In Sinntal im Mainz-Kinzig-Kreis hat die Polizei am Nachmittag des gestrigen Donnerstags ein völlig verwahrlostes Hausschwein vom Mini-Balkon eines verlassenen Wohnhauses gerettet.

Das Schweinchen wurde in eine Pflegestelle gebracht.
Das Schweinchen wurde in eine Pflegestelle gebracht.  © Polizeipräsidium Südosthessen

Wie ein Sprecher am heutigen Freitag sagte, hatten aufmerksame Nachbarn das Schweinchen auf dem Balkon eines Wohnhauses im Ortsteil Weichersbach bemerkt und daraufhin die Polizei verständigt. Das Tier sei dort offensichtlich von der ausgezogenen Halterin zurückgelassen worden.

Eine Streife fuhr daraufhin zu dem Wohnhaus und entdeckte das Schwein auf einem kleinen, etwa zwei mal einem Meter großen Balkon im Obergeschoss.

Die Beamten verschafften sich Zugang zu dem überdachten Balkon. Dort bot sich ihnen kein schöner Anblick: Das Schwein war verwahrlost und abgemagert. Eine Wasserschüssel sei bereits voll mit den Sägespänen gewesen, die auf dem Balkon als Einstreu dienen sollten.

Also zögerten die Beamten nicht lange und transportieren das Hausschwein in einem Karton über eine Leiter nach unten. Anschließend wurde das Tier in eine Pflegestelle gegeben.

Gegen die ehemalige Hausbewohnerin wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet.

Titelfoto: Polizeipräsidium Südosthessen

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: