Polizei steht vor Rätsel: Wer hat den 300-Kilo-Engel vom Friedhof geklaut?

Landau - Die Polizei im rheinland-pfälzischen Landau steht gerade vor einem Rätsel: Unbekannte Täter haben einen etwa 300 Kilogramm schweren Bronze-Engel vom Hauptfriedhof geklaut.

Es müssen mehrere Diebe am Werk gewesen sein, um die 300 Kilogramm Statue vom Friedhof wegzuschaffen.
Es müssen mehrere Diebe am Werk gewesen sein, um die 300 Kilogramm Statue vom Friedhof wegzuschaffen.  © Bild-Montage: 123rf/jaczi, Polizeidirektion Landau

Wie ein Sprecher der Polizei am heutigen Freitag mitteilte, schlugen die Diebe in der vergangenen Nacht zu.

Aufgrund des Gewichts der 1,60 Meter großen Bronze-Figur gehen die Ermittler von mehreren Tätern aus. Diese haben sich nachts unbemerkt auf den Friedhof begeben, dort den Engel von einem Grab entfernt und anschließend mit einem Fahrzeug abtransportiert.

Der Diebstahl fiel erst am nächsten Morgen auf. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Deshalb hoffen die Ermittler nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Wer in der Nacht von Donnerstag auf Freitag Verdächtiges im Bereich des Hauptfriedhofs bemerkt hat, wird gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 06341/2870 oder per E-Mail an pilandau@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Titelfoto: Bild-Montage: 123rf/jaczi, Polizeidirektion Landau

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: