Illegales Tuningtreffen in Sachsen: Riesiger Autokorso zieht über A4 - Polizei muss eingreifen!

Wilthen/Bautzen/Görlitz - Ein nicht angemeldetes Tuningtreffen hat am gestrigen Samstagabend die Einsatzkräfte in Ostsachsen gefordert. Sie mussten gleich mehrfach eingreifen.

Die Polizei musste sich am Samstag um ein illegales Tuningtreffen kümmern, das an mehreren Orten in Ostsachsen stattfand. (Symbolfoto)
Die Polizei musste sich am Samstag um ein illegales Tuningtreffen kümmern, das an mehreren Orten in Ostsachsen stattfand. (Symbolfoto)  © Sebastian Kahnert/dpa

Wie die Polizeidirektion Görlitz mitteilte, haben die Beamten im Rahmen einer Voraufklärung gegen 21 Uhr zunächst etwa 30 Fahrzeuge auf dem Parkplatz eines Einkaufzentrums in Wilthen festgestellt.

Ein weiterer Zulauf zur illegalen Versammlung wurde gestoppt, die Teilnehmer erhielten Platzverweise.

Doch die Gruppe ließ nicht locker und verlagerte sich mit den Fahrzeugen nach Bautzen auf einen Parkplatz an der Niederkainaer Straße. Anschließend ging es zum naheliegenden Stausee, wo die Teilnehmerzahl deutlich zunahm. Etwa 150 Fahrzeuge mit insgesamt 500 Personen wurden registriert.

Polizei stoppt Reisebus auf der Autobahn, dann wird es "brandgefährlich"
Polizeimeldungen Polizei stoppt Reisebus auf der Autobahn, dann wird es "brandgefährlich"

Störungen konnten durch eine erhöhte Polizeipräsenz verhindert werden. Mehrere Wagen wurden einer Kontrolle unterzogen - drei Verkehrsordnungswidrigkeiten zur Anzeige gebracht.

Polizei begleitet Autokorso bis zu polnischer Grenze

Um 23 Uhr sammelte sich die riesige Tuner-Truppe und brach erneut auf. Dieses Mal befuhr der Autokorso die A4 in Fahrtrichtung Görlitz. Die Polizei zeigte dabei weiterhin starke Präsenz.

Gegen Mitternacht passierten die Teilnehmer die Grenze zu Polen und verließen damit die Bundesrepublik.

Für die deutschen Beamten endete damit der Einsatz. Die polnischen Kollegen waren informiert und fortan zuständig.

Titelfoto: Sebastian Kahnert/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: