Polizeibekannte lassen Streit eskalieren: 19-Jähriger in Rücken gestochen

Eggesin - Am Montagabend kam es in Eggesin (Landkreis Vorpommern-Greifswald) zu einem gewaltsamen Streit zwischen zwei Gruppen, wobei ein 19-Jähriger niedergestochen wurde.

Ein Zeuge alarmierte die Polizei. (Symbolbild)
Ein Zeuge alarmierte die Polizei. (Symbolbild)  © Carsten Rehder/dpa

Nach Angaben der Polizei soll sich der Vorfall gegen 20.15 Uhr in der Parkanlage in der Randowstraße an einer Sitzbank ereignet haben.

Demnach soll eine zunächst verbale Auseinandersetzung zwischen den zwei Gruppen von vier bis sechs Personen eskaliert sein.

Der Streit gipfelte darin, dass einer der Tatverdächtigen dem 19-Jährige mit einem messerähnlichen Gegenstand in den Rücken gestochen haben soll. Der 19-Jährige soll eine drei Zentimeter tiefe Stichverletzung am hinteren linken Schulterblatt erlitten haben.

Beute stand schon bereit: Polizei fasst Duo bei Einbruch in Jugendclub
Polizeimeldungen Beute stand schon bereit: Polizei fasst Duo bei Einbruch in Jugendclub

Die Stichwunde sei nicht lebensbedrohlich. Jedoch bleibe der Verletzte zur Beobachtung bis Dienstag im Krankenhaus.

Die am Streit Beteiligten sind alle polizeibekannt

Die Polizei fand in der Nähe des Tatortes die mutmaßliche Tatwaffe. (Symbolbild)
Die Polizei fand in der Nähe des Tatortes die mutmaßliche Tatwaffe. (Symbolbild)  © Philipp von Ditfurth/dpa

Ein Zeuge habe die Tat beobachtet und gegen 21 Uhr die Polizei informiert. Aufgrund einer Fahndung nach den Tatverdächtigen konnten die Beamten zwei Männer (14, 22) stellen.

Der 14-Jährige habe, vermutlich auch im Zusammenhang des Streits, eine Kopfplatzwunde erlitten. Der 22-Jährige habe einen epileptischen Anfall bekommen. Die beiden seien vor Ort medizinisch versorgt worden.

Der 22-Jährige sei vorläufig festgenommen worden und befinde sich derzeit im Gewahrsam der Polizei. Der 14-Jährige wurde dem Jugendamt übergeben. Sowohl der Geschädigte, als auch die Beteiligten sind bereits polizeibekannt. Sie sind deutsche Staatsbürger mit Wohnsitz im Landkreis Vorpommern-Greifswald.

Streit eskaliert: 19-Jähriger zückt Messer und rennt in Einkaufszentrum
Polizeimeldungen Streit eskaliert: 19-Jähriger zückt Messer und rennt in Einkaufszentrum

Am Tatort habe die Spurensuche ein Messer mit einer Klingenlänge von zehn Zentimetern gefunden. Das Messer sei als mögliche Tatwaffe sichergestellt worden. Warum es zu der gewaltsamen Auseinandersetzung gekommen war, wird derzeit ermittelt.

Zur Aufklärung der Straftat sucht die Polizei weitere Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zum Tatgeschehen geben können. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Ueckermünde unter der Telefonnummer 039771820 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Titelfoto: Carsten Rehder/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: