Polizeistation im Schwarzwald mit Parolen zu Lützerath beschmiert

Schönau im Schwarzwald - Knapp 400 Kilometer Luftlinie vom Dorf Lützerath in Nordrhein-Westfalen entfernt, haben Unbekannte die Fassade eines Polizeipostens im Schwarzwald mit Parolen beschmiert.

Klimaaktivisten haben sich rund vier Kilometer von Lützerath entfernt an einer Brücke abgeseilt. In Schönau schmierten sie Parolen.
Klimaaktivisten haben sich rund vier Kilometer von Lützerath entfernt an einer Brücke abgeseilt. In Schönau schmierten sie Parolen.  © Roberto Pfeil/dpa

Mit roter Farbe seien in der Nacht auf Sonntag politische Symbole und Aussagen zur Auseinandersetzung um die Räumung des Ortes an das Gebäude in Schönau im Schwarzwald (Landkreis Lörrach) gesprüht worden, teilte die Polizei mit.

Details dazu wollte ein Sprecher nicht nennen. Ein Passant habe den Vorfall gemeldet.

Seit Mittwoch räumt die Polizei Lützerath gegen den Protest von Klimaaktivisten. Der Energiekonzern RWE will die unter Lützerath liegende Kohle abbaggern.

Eine Polizeistation im Schwarzwald wurde mit Parolen beschmiert. (Symbolbild)
Eine Polizeistation im Schwarzwald wurde mit Parolen beschmiert. (Symbolbild)  © 123RF/mesutdogan

Am Samstag gab es eine Großdemonstration.

Titelfoto: Bildmontage: Roberto Pfeil/dpa, 123rf/mesutdogan

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: