Räuber brechen in Einfamilienhaus ein und erbeuten Diebesgut im Wert von 40.000 Euro

Eisenberg - In Eisenberg im Saale-Holzland-Kreis sind Diebe am Montagabend in ein Einfamilienhaus eingebrochen und haben fette Beute gemacht.

Die Täter durchwühlten alle Schränke und erbeuteten Diebesgut im fünfstelligen Euro-Bereich. (Symbolfoto)
Die Täter durchwühlten alle Schränke und erbeuteten Diebesgut im fünfstelligen Euro-Bereich. (Symbolfoto)  © 123rf/andreypopov

Die Täter nutzten die Abwesenheit der Eigentümer aus und drangen zwischen 17 Uhr und 19.20 Uhr in ein Haus in der Straße "Obere Zeilbäume" ein.

Laut Polizeiangaben schlugen die Diebe mit einem Stein die Terrassentür ein und durchwühlten in der Folge alle Schränke.

Bei ihrer Suche nach Wertgegenständen fanden die Einbrecher einen Tresor, der nicht verankert war und sich so problemlos aus dem Haus transportieren ließ. Im Inneren befanden sich mehrere tausend Euro, so die Beamten.

Streit eskaliert: 19-Jähriger zückt Messer und rennt in Einkaufszentrum
Polizeimeldungen Streit eskaliert: 19-Jähriger zückt Messer und rennt in Einkaufszentrum

Doch nicht nur das Geld ließen die Langfinger mitgehen, auch auf diversen Schmuck hatten sie es abgesehen. Der Gesamtwert des Beuteguts beläuft sich den Informationen nach auf knapp 40.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Bei der Spurensicherung wurde bekannt, dass sich auch am Kellerfenster des Nachbargrundstücks frische Einbruchsspuren befanden. Offenbar gelang es den Dieben in diesem Fall nicht in ein weiteres Haus einzusteigen.

Die Polizei sucht im Zusammenhang mit dem Einbruch Zeugen. Hinweise können unter der 03641/812464 gemeldet werden.

Titelfoto: 123rf/andreypopov

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: