Roller angezündet und Kirchenfenster beschädigt: Polizei schnappt mutmaßliche Brandstifter

Köln - Nach dem Brand eines Motorrollers auf einem Spielplatz an der St.-Anna-Kirche in Köln-Neuehrenfeld am Mittwochabend hat die Polizei zwei 21-Jährige festgenommen.

Durch die Hitze des Feuers und den Rauch wurden sowohl die Fenster als auch die Fassade der St.-Anna-Kirche in Köln in Mitleidenschaft gezogen. (Symbolbild)
Durch die Hitze des Feuers und den Rauch wurden sowohl die Fenster als auch die Fassade der St.-Anna-Kirche in Köln in Mitleidenschaft gezogen. (Symbolbild)  © Jens Büttner/dpa

Wie die Behörde am Freitag berichtet, werden die beiden Männer verdächtigt, das gestohlene und mit einem falschen Kennzeichen ausgestattete Kleinkraftrad mutwillig angezündet zu haben. Die Flammen schossen dabei mehrere Meter in die Höhe.

Durch die enorme Hitze sowie den Rauch seien zudem mehrere Fenster des Gotteshauses zerstört worden. Außerdem wurde die Fassade beschädigt.

Nachdem die hinzugerufene Feuerwehr den Brand gelöscht hatte, trafen Polizeibeamte die Verdächtigen gegen 21.15 Uhr an einer nahegelegenen S-Bahn-Haltestelle an und nahmen sie fest.

In Badehose auf A61 unterwegs: Polizei hilft Mann Kleidung und Lkw zu finden
Polizeimeldungen In Badehose auf A61 unterwegs: Polizei hilft Mann Kleidung und Lkw zu finden
Mann mit geladener Waffe am Hauptbahnhof erwischt: Er will dazu nix sagen
Polizeimeldungen Mann mit geladener Waffe am Hauptbahnhof erwischt: Er will dazu nix sagen

Zuvor hatte eine Zeugin berichtet, dass sie die Männer gegen 18 Uhr dabei beobachtet hatte, wie sie den Motorroller auf den Spielplatz schoben und dort versteckten.

Weil einer der Verdächtigen zudem bereits am Mittwochmittag wegen des Diebstahls eines anderen Rollers aufgefallen war, wurde er in U-Haft genommen. Die Ermittlungen gegen den mutmaßlichen Mittäter dauern an.

Titelfoto: Jens Büttner/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: