Polizisten zücken Hunderte Male ihre Waffe - aber nicht gegen Menschen

Magdeburg - Polizisten haben im vergangenen Jahr Hunderte Male ihre Waffen gezogen. Jedoch nur in zwei Fällen gegen Menschen.

Polizisten nutzen ihre Dienstwaffen meist gegen Tiere. (Symbolbild)
Polizisten nutzen ihre Dienstwaffen meist gegen Tiere. (Symbolbild)  © Oliver Berg/dpa

Wie aus einer Statistik des Ministeriums hervorgeht, war im vergangenen Jahr in Sachsen-Anhalt 540 Mal eine Schusswaffe eingesetzt worden - zweimal gegen Menschen.

Von den zwei Schüssen sei einer ein Warnschuss gewesen, teilte das Ministerium auf Anfrage mit. In der Regel werden Schusswaffen demnach zum Töten gefährlicher, kranker oder verletzter Tiere gebraucht.

Im Fünf-Jahres-Vergleich war die Zahl der Schusswaffengebräuche 2020 am höchsten. Das Innenministerium zählte insgesamt 597-mal den Gebrauch einer Waffe - neunmal gegen eine Person, davon drei Warnschüsse.

Zwei Männer auf Maidult mit Messer verletzt: 17-Jähriger festgenommen
Polizeimeldungen Zwei Männer auf Maidult mit Messer verletzt: 17-Jähriger festgenommen

Den Angaben des Innenministeriums zufolge sind die Voraussetzungen für den Gebrauch einer Schusswaffe gesetzlich geregelt.

In der Statistik ist neben dem Schießen auch das Ziehen der Schusswaffe ohne Schussabgabe inbegriffen.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: