Scharfe Granate an Bord! Polizei schnappt Serien-Einbrecher in Sachsen

Ebersbach (Landkreis Meißen) - Die Polizei hat ein Einbrecher-Pärchen festgenommen. Im Auto der beiden Langfinger fanden die Beamten eine scharfgemachte Übungshandgranate.

Die Beamten mussten nicht lange suchen, um das Diebes-Duo aufzuspüren. (Symbolbild)
Die Beamten mussten nicht lange suchen, um das Diebes-Duo aufzuspüren. (Symbolbild)  © 123rf/foottoo

Das Diebes-Duo versuchte, gegen vier Uhr am Samstagmorgen in den Keller eines Mehrfamilienhauses im Ebersbacher Ortsteil Kalkreuth (Landkreis Meißen) einzubrechen.

Wie die Polizeidirektion Dresden mitteilte, wurden die Einbrecher durch einen Hausbewohner überrascht und traten die Flucht an.

Weit kamen sie aber nicht, denn herbeigerufene Beamte konnten die Langfinger in unmittelbarer Nähe stellen. Ihre Spuren im frisch gefallenen Schnee hatten sie verraten.

19-Jähriger zückt Machete auf Stuttgarter Frühlingsfest: Festnahme!
Polizeimeldungen 19-Jähriger zückt Machete auf Stuttgarter Frühlingsfest: Festnahme!

Wie sich herausstellen sollte, fuhren der 37-jährige Mann und seine 30-jährige Komplizin in einem Auto mit falschen Kennzeichen zum Tatort. Als die Polizisten den Wagen durchsuchten fanden sie einen Schlagring, Pfefferspray und geringe Mengen an Betäubungsmitteln.

Das war aber noch nicht alles: Plötzlich herrschte Explosionsgefahr! Die Einbrecher hatten nämlich auch noch eine präparierte und somit scharfgemachte Übungshandgranate mit an Bord.

Einbrecherpaar hatte Diebesgut in Wohnungen versteckt

Eine Handgranate im Auto zweier Einbrecher zu finden, kommt sicher nicht alltäglich vor. (Symbolbild)
Eine Handgranate im Auto zweier Einbrecher zu finden, kommt sicher nicht alltäglich vor. (Symbolbild)  © 123RF/ovbelov

Spezialisten des Landeskriminalamtes nahmen sich dem explosiven Fundstück an und sicherten es. Ob die Granate funktionstüchtig ist, müsse laut Polizei noch ermittelt werden. Damit war der Einsatz aber noch nicht beendet.

Als die Beamten die Wohnungen der Verdächtigen durchsuchten fanden sie bei den beiden Deutschen weitere Drogen sowie Diebesgut aus vorangegangenen Brüchen. Volltreffer!

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/foottoo, 123RF/ovbelov

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: