Schock im Landkreis Leipzig: Mann schlägt Bahnmitarbeiterin zusammen

Neukieritzsch - Dank der Zivilcourage dreier Reisender konnte bei dieser Bahnfahrt wohl Schlimmeres verhindert werden.

Dem 35-jährigen Täter drohen nun Konsequenzen. (Symbolbild)
Dem 35-jährigen Täter drohen nun Konsequenzen. (Symbolbild)  © dpa/Jan Woitas

Wie die Bundespolizeiinspektion Leipzig berichtete, spielte sich der Vorfall am Dienstagabend in der S5 ab, welche von Zwickau nach Leipzig unterwegs war.

Als eine Kontrolleurin einen 35-jährigen Mann beim Fahren ohne Ticket erwischte, begann dieser sofort damit, die Frau aggressiv zu beschimpfen.

Daraufhin entschied sich die Bahnmitarbeiterin dazu, sich erst mal zurückzuziehen, damit die Situation nicht eskalierte.

Polizei-Schlag in Frankfurt und Hessen: Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen
Polizeimeldungen Polizei-Schlag in Frankfurt und Hessen: Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen

Bereits wenige Minuten später nahm sie jedoch Zigarettenrauch auf der Zugtoilette wahr. Sie öffnete diese, um nachzuschauen. Genau in diesem Moment griff der 35-Jährige die Frau an. "Er trat nach ihr und schlug sie mehrfach auf den Kopf", berichtete Polizeisprecher Jens Damrau.

Glücklicherweise gingen drei Reisende dazwischen und konnten so wahrscheinlich Schlimmeres verhindern. Trotzdem wurde die Bahnmitarbeiterin zur Vorsorge vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

In Neukieritzsch nahmen die bereits alarmierten Beamten den, wie sich herausstellte, bereits polizeibekannten Mann fest.

"Die Bundespolizei Leipzig hat gegen den 35-Jährigen Ermittlungsverfahren wegen Erschleichens von Leistungen und Körperverletzung eingeleitet", so Damrau.

Titelfoto: dpa/Jan Woitas

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: