Schülerin bedroht, beleidigt und mit Böller attackiert
Plauen - Angriff auf Schüler im Vogtland!

Wie die Polizei mitteilte, kam es zu dem Vorfall am Dienstagmorgen gegen 7.15 Uhr an der Oberschule in der Dittesstraße.
Dort hielt ein rotes Auto (vermutlich ein Škoda) vor der Schule und ein unbekannter Mann stieg auf der Beifahrerseite aus.
Zeugenaussagen zufolge trug er einen messerartigen Gegenstand bei sich, als er sich zielstrebig auf eine Schülergruppe zubewegte und ein 13-jähriges Mädchen ansprach.
Nachdem er es bedrohte und beleidigt hatte, stieg er zurück ins Auto, zeigte aus dem Fenster eine beleidigende Geste und warf einen Böller in die Gruppe. Anschließend fuhr der Škoda in unbekannte Richtung davon.
Machete sichergestellt
Nach intensiver Ermittlungsarbeit gelang es noch am Mittwoch die Identität eines Tatverdächtigen herauszufinden.
Auch die Machete, die der 18-jährige Deutsche am Dienstagmorgen vor der Oberschule dabei hatte, konnte sichergestellt werden.
Der Tatverdächtige muss sich nun wegen Bedrohung, Beleidigung, gefährlicher Körperverletzung sowie Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz verantworten.
Erstmeldung: 14. Mai, 16.22 Uhr, zuletzt aktualisiert: 15. Mai, 14.17 Uhr
Titelfoto: Daniel Karmann/dpa