Erst Baumarkt, jetzt Bau: Dieb nach Pfefferspray-Attacke inhaftiert

Fürth/Erlangen - Ein 20-Jähriger soll am Wochenende mehrere Baumärkte bestohlen und dabei zwei Angestellte mit Pfefferspray attackiert haben. Er sitzt jetzt in U-Haft.

Der Beschuldigte soll mit dem Pfefferspray mindestens zwei Mitarbeiter unterschiedlicher Baumärkte verletzt haben.
Der Beschuldigte soll mit dem Pfefferspray mindestens zwei Mitarbeiter unterschiedlicher Baumärkte verletzt haben.  © 123RF/liudmilachernetska

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, trat der Mann am Freitagnachmittag zunächst in einem Baumarkt in der Fürther Fritz-Gastreich-Straße auf.

Dort ließ er sich von einer Angestellten beraten, kaufte den Artikel jedoch nicht. Stattdessen verließ er den Markt mit einem anderen Gegenstand, ohne zu bezahlen.

"Hierauf angesprochen, zog der Mann ein Pfefferspray aus der Tasche und sprühte der 75-jährigen Mitarbeiterin ins Gesicht", teilte das Polizeipräsidium Mittelfranken mit.

Baby mit im Haus! Zwei Schwerverletzte bei häuslicher Gewalt
Polizeimeldungen Baby mit im Haus! Zwei Schwerverletzte bei häuslicher Gewalt
Versuchte Vergewaltigung: Frau läuft Straße entlang und wird plötzlich umklammert
Polizeimeldungen Versuchte Vergewaltigung: Frau läuft Straße entlang und wird plötzlich umklammert

Am Samstag tauchte der Tatverdächtige in einem Baumarkt an der Erlanger Neumühle auf. Über die Videoüberwachung konnte ein Angestellter beobachten, wie er erneut Artikel entwendete.

Noch am selben Tag kehrte der 20-Jährige in das Geschäft zurück, diesmal bediente er sich in der Sanitärabteilung. Beim Verlassen des Geschäfts sprach ihn derselbe Mitarbeiter an.

Pfefferspray, Bisse und Schläge gegen Mitarbeiter

Der Tatverdächtige griff erneut in seine Tasche, holte ein Pfefferspray hervor und sprühte es dem Mitarbeiter ins Gesicht. Es kam zu einem Gerangel, in dessen Verlauf der Beschuldigte den Angestellten geschlagen und gebissen haben soll.

"Die Mithilfe weiterer Mitarbeiter sowie Kunden war schlussendlich notwendig, um den renitenten Dieb zu bändigen", heißt es weiter. Eine Polizeistreife nahm ihn noch vor Ort fest.

In seinem Auto fanden die Beamten weiteres mutmaßliches Diebesgut, darunter auch Gegenstände aus den vorangegangenen Taten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der 20-Jährige in Untersuchungshaft genommen.

Titelfoto: 123RF/liudmilachernetska

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: