SEK-Einsatz in Bernburg! 24-jähriger Schütze zielt auf Wohnhaus

Bernburg - Am Montagvormittag kam es in Bernburg zu einem Großeinsatz aus Polizei, SEK und LKA. Ein junger Mann hatte ein Wohnhaus mit einer Schusswaffe bedroht.

In Bernburg zielte ein Mann mit einer Waffe auf ein Wohnhaus - das SEK war am Morgen im Einsatz. (Symbolbild)
In Bernburg zielte ein Mann mit einer Waffe auf ein Wohnhaus - das SEK war am Morgen im Einsatz. (Symbolbild)  © Christoph Reichwein/dpa

Gegen 9 Uhr gingen die ersten besorgten Meldungen der Anwohner aufgrund einer "unklaren Bedrohungslage" ein, erklärte Polizeisprecher Jens Galetzka auf TAG24-Nachfrage.

Augenscheinlich hantierte ein junger Mann in der Kustrenaer Straße in Bernburg (Sachsen-Anhalt) mit einer langen, schwarzen Waffe und zielte auf ein gegenüberliegendes Wohnhaus, bevor er in sein eigenes zurückkehrte.

Prompt rückten Polizei, das SEK und Einsatzkräfte des Landeskriminalamtes, unter anderem mit besonders gepanzerten Fahrzeugen aus.

Schlagring-Attacke in Plauen: Aggro-Mann von Polizei überwältigt
Polizeimeldungen Schlagring-Attacke in Plauen: Aggro-Mann von Polizei überwältigt

Eine Kontaktaufnahme zu dem Schützen verlief erfolglos, sodass die Beamten sich Zutritt zu seiner Wohnung verschafften und den 24-Jährigen dort festnahmen, so Galetzka.

Das Gebiet hatte weiträumig abgesperrt werden müssen. Die Sperrungen konnten aber gegen 11.15 Uhr wieder aufgehoben werden.

Junger Mann zielt auf Bernburger Wohnhaus: Was bisher bekannt ist

Der Tatverdächtige konnte festgenommen und aufs Revier gebracht werden, erklärte der Sprecher der Polizei Salzlandkreis weiter, dort würde der 24-Jährige soeben von der Kriminalpolizei verhört werden.

Über Motive und Hintergründe seiner Tat ist derzeit noch nichts bekannt. Wie jedoch festgestellt werden konnte, habe es sich bei der Waffe um eine sogenannte Softair-Langwaffe gehandelt - somit bestand daher keine akute Gefahr.

Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Titelfoto: Christoph Reichwein/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: