Sexuelle Belästigung im Zug: Mann begrapscht junge Frau, Zeugin reagiert sofort

Velbert/Essen – Eine Frau (32) ist in einem Regional-Express Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden. Die Polizei nahm den mutmaßlichen Täter (33) vorläufig fest.

In einem Regional-Express in NRW ist es zu einem sexuellen Übergriff gekommen. (Archivfoto)
In einem Regional-Express in NRW ist es zu einem sexuellen Übergriff gekommen. (Archivfoto)  © Michael Matthey/dpa

Der Vorfall hat sich nach Angaben der Beamten am gestrigen Sonntag gegen 7.45 Uhr im RE 11 zwischen den Hauptbahnhöfen Bochum und Essen ereignet.

Demnach schlummerte die 32-Jährige gerade auf ihrem Sitzplatz vor sich hin, als der Fremde in der Reihe hinter ihr seine Hand durch die Spalte zwischen Fenster und Sitz steckte. Dann soll er der Reisenden direkt an die Brust gegriffen haben.

Die Essenerin habe den 33-jährigen Pakistaner sofort zur Rede gestellt, erklärte ein Polizei-Sprecher.

Streit eskaliert: 19-Jähriger zückt Messer und rennt in Einkaufszentrum
Polizeimeldungen Streit eskaliert: 19-Jähriger zückt Messer und rennt in Einkaufszentrum

Eine Zeugin (54) wurde auf das Geschehen aufmerksam und handelte geistesgegenwärtig. Sie verständigte die Zugmitarbeiter, die wiederum die Polizei alarmierten.

Als der Regional-Express kurz darauf am Essener Hauptbahnhof hielt, warteten die Ermittler bereits und nahmen den Verdächtigen vorläufig fest. Es stellte sich heraus, dass der 33-Jährige schon polizeibekannt war und durch das Amtsgericht Velbert zur Ermittlung seines Aufenthaltes gesucht wurde.

Zu dem Vorwurf der sexuellen Belästigung habe sich der Mann zunächst nicht äußern wollen, die Ermittlungen gegen ihn dauern an.

Titelfoto: Michael Matthey/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: