Mann dringt in Haus ein und bedroht Frau: Interventionsteam der Polizei rückt an
Von Sören Müller, Juliane Bonkowski, Eric Mittmann
Grimma - Abendlicher Polizeieinsatz im Landkreis Leipzig: Eine speziell geschulte Polizeieinheit musste am Dienstag wegen eines aggressiven Mannes in Grimma anrücken.
Alles in Kürze
- Mann dringt in Haus ein und bedroht Frau.
- Spezialeinheit muss in Grimma einschreiten.
- Einsatzkräfte rücken gegen 18:30 Uhr an.
- Mann wird festgenommen nach aggressivem Verhalten.
- Polizei ermittelt wegen Hausfriedensbruchs und Nötigung.

Wie TAG24 vom Einsatzort erfuhr, seien Beamte des Polizeireviers in Grimma gegen 18.30 Uhr zu einem Einfamilienhaus in der Seelingstädter Straße gerufen worden.
Demnach soll der Mann zuvor in ein Einfamilienhaus eingedrungen sein und dort eine Frau bedroht haben. Sie habe sich daraufhin in Sicherheit gebracht, indem sie sich in einem Raum einschloss. Von dort aus alarmierte sie anschließend die Polizei.
Als diese eintraf, soll sich der Mann noch immer auf dem Grundstück aufgehalten und auch gegenüber den Einsatzkräften aggressiv verhalten haben.
Kräfte der Einheit für lebensbedrohliche Einsatzlagen, die sogenannte LebEL-Gruppe, rückten an, mussten jedoch nicht eingreifen. Solche Interventionsteams gibt es seit längerer Zeit in allen Polizeidirektionen Sachsens. Die für derlei Situationen geschulten Beamten verfügen beispielsweise über schwere Schutzwesten, die auch dem Beschuss mit Kriegswaffen standhalten sollen.
Aggressiver Mann wird bei Vorfall verletzt

"Kollegen der Inspektion Zentrale Dienste haben den Mann angesprochen und konnten ihn schließlich dazu bewegen, dass er aufgibt", sagte Polizeisprecher Tom Erik Richter am Mittwochmorgen gegenüber TAG24.
Der Mann hatte bei dem Vorfall offenbar leichte Verletzungen erlitten. Rettungskräfte versorgten ihn und brachten ihn anschließend zur Behandlung in ein Krankenhaus.
Warum er in das Haus einstieg und die Frau bedrohte, war auch am Mittwochmorgen noch unklar. Die Polizei ist bereits dabei, dies rauszufinden.
Es wurden Ermittlungen wegen Hausfriedensbruchs, Nötigung sowie tätlichen Angriffs und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte gegen den Mann eingeleitet.
Erstmeldung vom 22. Juli, 21.32 Uhr. Aktualisiert am 23. Juli, 7.46 Uhr.
Titelfoto: Medienportal-Grimma