Teenager manipulieren Geldautomaten, doch weit kommen sie nicht

Dippoldiswalde - Polizei-Einsatz nach Zeugen-Hinweis!

Der Geldautomat dieser Schmiedeberger Sparkassen-Filiale geriet am Mittwochabend ins Visier zweier Jugendlicher.
Der Geldautomat dieser Schmiedeberger Sparkassen-Filiale geriet am Mittwochabend ins Visier zweier Jugendlicher.  © Marko Förster

Eine Streife rückte am Mittwochabend gegen 20.20 Uhr auf die Altenberger Straße in Schmiedeberg - einem Ortsteil von Dippoldiswalde (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) - aus.

Die Einsatzkräfte waren von Zeugen alarmiert worden, nachdem diese verdächtiges Treiben in der dortigen Bankfiliale der Ostsächsischen Sparkasse bemerkt hatten, teilte die Polizeidirektion Dresden mit.

Zwei Jugendliche (16,19) hatten versucht, einen Geldautomaten mit Werkzeug zu manipulieren. Dabei entfernten sie gewaltsam, die Blende des Geräts, um an die Elektronik zu gelangen.

Attacke auf Polizeihubschrauber: Laserstrahl sollte Crew blenden
Polizeimeldungen Attacke auf Polizeihubschrauber: Laserstrahl sollte Crew blenden

Weiter kamen die Täter offenbar nicht. So verblieb auch das Geld im Automat.

Beim Verlassen des Gebäudes schlugen die Polizisten zu und nahmen die beiden Teenager fest. Gegen sie wird nun ermittelt. Der Sachschaden ist bislang unbekannt.

Titelfoto: Marko Förster

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: