Horror-Unfall: Lkw-Fahrer von tonnenschwerem Betonteil zerquetscht!

Hockenheim/Mannheim - Es war ein schreckliches Bild, welches sich den Einsatzkräften am späten Nachmittag des gestrigen Donnerstags bot. Das Führerhaus eines Lastwagens wurde in Baden-Württemberg von einem schweren Betonteil förmlich zerquetscht, der darin sitzende Fahrer starb. Abseits aller Tragik herrschen auch Ungereimtheiten.

Ein Kran der Feuerwehr musste das Betonteil zunächst vom Laster anheben.
Ein Kran der Feuerwehr musste das Betonteil zunächst vom Laster anheben.  © Lars Greulich / EinsatzReport24

Alles nahm seinen Anfang auf einem Firmengelände im Industriegebiet Hockenheim Talhaus im Rhein-Neckar-Kreis. Dort wollte der 55-jährige Fahrer mit seinem Lkw gerade eine Halle des Betriebes verlassen. Hierbei kam es allerdings wohl zu einer fatalen Fehleinschätzung des Mannes.

Ersten Ermittlungen zufolge touchierte das Fahrzeug laut Angaben eines Sprechers der Mannheimer Polizei das Gebäude in Höhe der Ausfahrt, was dazu führte, dass ein tonnenschweres Betonteil schräg herabstürzte und das Führerhaus des Lastwagens von hinten traf.

Durch die enorme Last wurde dieses massiv beschädigt und der 55-Jährige darin eingeklemmt.

Frauenleiche in Container entdeckt: Verdächtiger legt Geständnis ab
Polizeimeldungen Frauenleiche in Container entdeckt: Verdächtiger legt Geständnis ab

Als erste Retter vor Ort waren die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus Hockenheim. Doch schnell wurde den Brandmeistern klar, dass der Verunfallte nur dann geborgen werden kann, wenn zuvor die enorme Last vom Führerhaus genommen wird.

Einen Kran hierfür konnten aber nur die Kollegen aus Mannheim zur Verfügung stellen. Bis diese am Unfallort mitsamt eines Rettungshubschraubers eingetroffen waren und das Betonteil angehoben hatten, war es für den Laster-Fahrer jedoch zu spät.

"Für den 55-jährigen Fahrzeugführer kam jede Hilfe zu spät, er konnte nur noch tot geborgen werden", hieß es schließlich im Polizeibericht.

Für den eingeklemmten, 55 Jahre alten Lkw-Fahrer kam jede Hilfe zu spät.
Für den eingeklemmten, 55 Jahre alten Lkw-Fahrer kam jede Hilfe zu spät.  © Lars Greulich / EinsatzReport24

Polizei in Mannheim nimmt Ermittlungen nach tödlichem Vorfall auf: Betonteil ungenügend verankert?

Im Nachgang an das tragische Unglück gibt es aber durchaus Ungereimtheiten, was die Ursache betrifft. Somit schaltete sich jetzt die Facheinheit des Verkehrsdienstes der Polizei in Mannheim ein.

Vor allem gilt es für die Spezialisten zu klären, ob nicht nur allein die vermeintliche Fehleinschätzung des Verstorbenen ursächlich für den Vorfall war, sondern ob das abgestürzte Betonteil mitunter ungenügend verankert war.

Titelfoto: Lars Greulich / EinsatzReport24

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: