Neue Wendung: Ehemann von vermisster Vanessa tot aufgefunden

Unterhaching - Seit November 2022 wurde Vanessa H. (39) vermisst. Nun hat die Polizei ihren Ehemann tot aufgefunden.

Polizisten suchen im Perlacher Forst nach Spuren.
Polizisten suchen im Perlacher Forst nach Spuren.  © Sabine Dobel/dpa

Weil der Briefkasten der Wohnung in Unterhaching überquoll und "Verwesungsgeruch" wahrgenommen wurde, verschaffte sich die Polizei am vergangenen Freitagmorgen Zutritt.

Drinnen bestätigte sich der grausige Verdacht: Der 40-jährige Bewohner und Ehemann der Vermissten war tot.

Die Todesursache sei bislang unklar, erklärte die Polizei. Hinweise auf eine Fremdeinwirkung gäbe es aber nicht. Mehr Erkenntnisse erhoffen sich die Ermittler durch eine rechtsmedizinische Untersuchung.

19-Jähriger zückt Machete auf Stuttgarter Frühlingsfest: Festnahme!
Polizeimeldungen 19-Jähriger zückt Machete auf Stuttgarter Frühlingsfest: Festnahme!

Die Spurensicherung hat vor Ort Beweise gesammelt, auch um das Verschwinden der Frau zu klären. Sie war am 5. November 2022 noch beim Einkaufen gesehen worden - dann verliert sich ihre Spur.

Die Polizei ermittelte wegen eines möglichen Gewaltverbrechens.

Vanessa H. aus Unterhaching seit 2022 vermisst

Vanessa H. gilt seit dem 5. November 2022 als vermisst.
Vanessa H. gilt seit dem 5. November 2022 als vermisst.  © Polizeipräsidium München (2)

Im Januar war der Fall in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" vorgestellt worden. Laut Polizei hatte es zwischenzeitlich einen Tatverdacht gegen einen Menschen aus dem familiären Umfeld gegeben. Dieser habe sich aber nicht erhärtet.

Im September 2023 hatten etwa 120 Polizeibeamte den Perlacher Forst am Stadtrand von München auf der Suche nach Vanessa durchkämmt - allerdings ohne Ergebnis.

Die Entwicklungen der letzten Tage haben nun die Ermittlungen der Kripo wieder angeschoben.

Titelfoto: Sabine Dobel/dpa, Polizeipräsidium München

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: