Versuchte Tötung in Sachsen-Anhalt: Mann greift Teenager mit Axt an

Gräfenhainichen - Ein 39-Jähriger soll einen Minderjährigen im Landkreis Wittenberg mit einer Axt angegriffen haben. Die Polizei geht nun von einem versuchten Tötungsdelikt aus.

Die Polizei hat einen 39-Jährigen festgenommen, nachdem dieser mit einer Axt auf einen Teenager (17) einschlagen wollte. (Symbolbild)
Die Polizei hat einen 39-Jährigen festgenommen, nachdem dieser mit einer Axt auf einen Teenager (17) einschlagen wollte. (Symbolbild)  © Thomas Riedel/dpa

Einer gemeinsamen Mitteilung der Behörde und der Staatsanwaltschaft vom Donnerstag zufolge, war es bereits am Dienstagabend gegen 18.40 Uhr zu dem Vorfall in Gräfenhainichen gekommen.

Auf dem Hinterhof eines Mehrfamilienhauses in der Wittenberger Straße war es zum Streit zwischen dem Tatverdächtigen und einem 17-Jährigen gekommen.

In dessen Verlauf soll der Ältere mit einer Axt zum Schlag ausgeholt haben, mit dem Ziel den Teenager zu treffen. Dieser habe den Angriff mit der Hilfe eines Zeugen (21) abwehren können.

Geiselnahme? Polizei-Großeinsatz in Karlsruhe!
Polizeimeldungen Geiselnahme? Polizei-Großeinsatz in Karlsruhe!

Die alarmierte Polizei nahm den Beschuldigten vorläufig fest. Ein Haftrichter ordnete nach Antrag Untersuchungshaft gegen den 39-Jährigen an. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdelikts laufen.

Titelfoto: Thomas Riedel/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: