Versuchter Mord? Scharfe Handgranate unter Auto vor Einfamilienhaus entdeckt

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Löningen - Übler Fund in Niedersachsen: Im März wurde unter einem Auto vor einem Einfamilienhaus in Löningen (Kreis Cloppenburg) eine scharfe Handgranate gefunden. Jetzt steht ein 53-jähriger Mann unter Verdacht.

Unter einem Auto in Löningen wurde im März eine Handgranate entdeckt. Sechs Monate später wurde ein Mann vorläufig festgenommen. (Symbolfoto)
Unter einem Auto in Löningen wurde im März eine Handgranate entdeckt. Sechs Monate später wurde ein Mann vorläufig festgenommen. (Symbolfoto)  © Bernd Weißbrod/dpa

Am Montag hat die Polizei den Verdächtigen aus Meppen vorläufig festgenommen. Er steht im Verdacht, die gefährliche Falle unter dem Fahrzeug platziert zu haben.

Am 22. März 2026 war ein Anwohner in der Bremer Straße auf einen verdächtigen Gegenstand unter einem geparkten Wagen aufmerksam geworden. Bei der späteren Untersuchung stellte sich heraus: Es handelte sich tatsächlich um eine intakte Sprengfalle in Form einer Handgranate.

Nach monatelanger Ermittlungsarbeit richtete sich der Verdacht gegen den 53-Jährigen aus Meppen, teilte die Polizei mit. Am frühen Montagmorgen durchsuchten Einsatzkräfte die Wohnanschrift des Beschuldigten.

Polizei beobachtet mysteriöse Übergabe - dann macht sie brisanten Fund in der Tasche
Polizeimeldungen Polizei beobachtet mysteriöse Übergabe - dann macht sie brisanten Fund in der Tasche

Dabei suchten die Ermittler unter anderem nach weiteren Beweismitteln. Die Auswertung der Durchsuchung dauert nach Angaben der Polizei noch an.

Nach bisherigem Ermittlungsstand soll es sich bei dem Vorfall um eine Beziehungstat handeln. Inzwischen hat der Mann gleich mehrere Verfahren am Hals, darunter wegen versuchten Mordes. Der 53-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Titelfoto: Bernd Weißbrod/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: