Vollsperrung der A67 bei Pfungstadt: Mann in Spezialklinik eingewiesen

Pfungstadt - Der Grund war ein ungewöhnlicher Polizei-Einsatz: Die A67 wurde am heutigen Montagmorgen bei Pfungstadt in Südhessen vorübergehend voll gesperrt.

Eine Polizeistreife war rasch vor Ort und fand das Pannenauto auf der A67 - die Beamten sahen sich mit einer rätselhaften Situation konfrontiert. (Symbolbild)
Eine Polizeistreife war rasch vor Ort und fand das Pannenauto auf der A67 - die Beamten sahen sich mit einer rätselhaften Situation konfrontiert. (Symbolbild)  © Montage: Christian Müller/dpa, Bodo Marks/dpa

Gegen 7.20 Uhr meldeten sich nacheinander mehrere Autofahrer mit ihren Mobiltelefonen bei der Polizei. Sie alle berichtete den Beamten von einem Pannenfahrzeug auf der Autobahn 67 bei Pfungstadt, das "unbeleuchtet und sehr nah zur Fahrbahn auf dem Seitenstreifen stand", wie ein Sprecher erklärte.

Eine Polizeistreife machte sich umgehend auf den Weg. Die Einsatzkräfte waren rasch vor Ort und fanden das Auto auf dem Seitenstreifen. Was dann jedoch geschah, war rätselhaft.

Der Fahrer des Pannenwagens saß noch auf dem Fahrersitz. Als die Polizisten ihn ansprechen wollten, verriegelte der Mann von innen die Autotüren.

Scheibe eingeschlagen: Einbrecher in Schöneberg bei frischer Tat ertappt
Polizeimeldungen Scheibe eingeschlagen: Einbrecher in Schöneberg bei frischer Tat ertappt

Auf alle Kommunikationsversuche der Beamten ging er nicht ein. "Sicherheitshalber wurde daraufhin die Autobahn in Fahrtrichtung Süden voll gesperrt", berichtete der Polizeisprecher weiter.

Da der 44-jährige Autofahrer auch nach weiteren Kontaktversuchen nicht auf die Streifenpolizisten reagierte, griffen diese schließ zu drastischeren Mitteln.

Polizei muss Autofenster einschlagen, um Fahrer festzunehmen

Die Scheibe auf dem Beifahrersitz des Pannenautos wurde eingeschlagen und der Wiesbadener im Anschluss daran festgenommen.

"Da er sich nach ersten Erkenntnissen in einer psychischen Ausnahmesituation befand, brachte ihn eine Polizeistreife anschließend in eine Spezialklinik", hieß es weiter.

Das Auto des 44-Jährigen wurde abgeschleppt. Die Vollsperrung konnte nach etwa 15 Minuten wieder aufgehoben werden.

Titelfoto: Montage: Christian Müller/dpa, Bodo Marks/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: