Vor Verkehrskontrolle geflüchtet: 15-Jähriger brettert Polizei davon

Wuppertal - In Wuppertal hat ein Jugendlicher (15) am heutigen Mittwochmorgen den Unmut der Polizei auf sich gezogen. Was war genau passiert?

Einsatzkräfte der Polizei wurden gegen 5 Uhr am Mittwochmorgen auf den 15-Jährigen aufmerksam. (Symbolbild)
Einsatzkräfte der Polizei wurden gegen 5 Uhr am Mittwochmorgen auf den 15-Jährigen aufmerksam. (Symbolbild)  © 123rf/footoo

Eigentlich wollten die Beamten gegen 5 Uhr nur eine routinemäßige Verkehrskontrolle beim Fahrer eines roten VW Touran durchführen.

Dass der Fahrer allerdings ganz andere Pläne hatte, wussten die Einsatzkräfte zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Erst als der 15-Jährige am Steuer des Autos aufs Gas trat und der Polizei davon bretterte, witterten die Beamten Gefahr und verfolgten den Jungen.

Verdacht auf absichtliches Handeln: Mann bei Raumexplosion in Augsburg schwer verletzt!
Polizeimeldungen Verdacht auf absichtliches Handeln: Mann bei Raumexplosion in Augsburg schwer verletzt!

Dieser soll den Angaben der Polizisten zufolge mit sage und schreibe 140 km/h in einer 50er-Zone (!) davongezogen sein. Erst die Kollision mit einem Bordstein zwang den Schüler dazu, auszusteigen und die Flucht zu Fuß fortzusetzen.

Im Kreuzungsbereich Winkelsweg/Wupperstraße konnte der Teenager schließlich geschnappt werden.

Ihn erwarten nun gleich mehrere Verfahren. Sein Vater konnte ihn schlussendlich an der Polizeiwache abholen. Ein Drogen- und Alkoholtest verlief zuvor negativ.

Am Fahrzeug entstand den Beamten zufolge ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Wie der Junge an die Schlüssel gekommen war, ist bislang noch offen.

Titelfoto: 123rf/footoo

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: