Zoll findet Hunderte rezeptpflichtige Medikamente bei Autobahn-Kontrolle!

Heilbronn - Arzneimittel, Zigaretten und Rauchtabak: Bei Kontrollen auf den Autobahnen 6 und 3 wurde der Zoll Heilbronn fündig!

Die Arzneimittel wurden ohne nachweisbare Berechtigung transportiert.
Die Arzneimittel wurden ohne nachweisbare Berechtigung transportiert.  © Hauptzollamt Heilbronn

Den ersten Fund machten die Beamten am 8. November auf der A6 bei Heilbronn/Untereisesheim, als sie ein in Ost-West-Richtung reisendes ausländisches Fahrzeug am frühen Abend zur Kontrolle anhielten.

Dabei wurden insgesamt 323 Stück verschreibungspflichtige Medikamente mit antibiotischen Wirkstoffen sichergestellt. Zusätzlich beförderte der Fahrer sieben Stangen unversteuerte Zigaretten, weshalb er 300 Euro Tabaksteuer nachzahlen musste.

Wegen des Vorwurfs eines Verbringungsverbots von Arzneimitteln wurde nun ein Steuerstrafverfahren eingeleitet.

Zwei Männer auf Maidult mit Messer verletzt: 17-Jähriger festgenommen
Polizeimeldungen Zwei Männer auf Maidult mit Messer verletzt: 17-Jähriger festgenommen

Zwei Tage später ereignete sich ein zweiter Vorfall. Auf der A3 stellte der Zöllner 26 Stangen unversteuerte Zigaretten und 800 Gramm unversteuerter Feinschnitttabak sicher. Hierfür wurde eine Tabaksteuer von rund 1000 Euro fällig.

In beiden Fällen gaben die Fahrer zu Beginn an, keine zu anmeldepflichtigen oder zu versteuernde Waren beladen zu haben.

Titelfoto: Hauptzollamt Heilbronn

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: