Zwei Frauen wollen Gleise überqueren und zwingen Zug zur Notbremsung

Karlsruhe - Da sich zwei junge Frauen in einem Karlsruher Gleisbereich befanden, musste der Fahrer einer Regionalbahn eine Schnellbremsung einleiten.

Immer wieder bringen sich Menschen auf Bahngleisen selbst in Gefahr und riskieren dabei auch die Gesundheit von Zugreisenden. (Symbolbild)
Immer wieder bringen sich Menschen auf Bahngleisen selbst in Gefahr und riskieren dabei auch die Gesundheit von Zugreisenden. (Symbolbild)  © Marcus Brandt/dpa

Der Vorfall ereignete sich am Samstagabend gegen 18.25 Uhr in Karlsruhe-Knielingen. Die beiden weiblichen Tatverdächtigen hatten sich laut Polizeiangaben zuvor in den Gleisbereich begeben. Verletzt wurde demnach niemand.

Als der Triebfahrzeugführer der Regionalbahn die beiden aus Kirgistan stammenden Frauen im Alter von 24 und 25 Jahren im Gleisbereich erkannte, leitete er unverzüglich eine Schnellbremsung ein. Der Zug kam glücklicherweise kurz vor ihnen zum Stehen.

Gegenüber den Beamten der Bundespolizei gaben die Frauen zu Protokoll, dass sie auf dem Weg zur S-Bahnhaltestelle gewesen wären. Hierzu seien sie entlang der Gleise gelaufen und hätten sich zwischenzeitlich auch in den Gleisbereich begeben.

Im Vollrausch: Mann prügelt Sanitäter in Idstein mit Besenstiel krankenhausreif
Polizeimeldungen Im Vollrausch: Mann prügelt Sanitäter in Idstein mit Besenstiel krankenhausreif

Die beiden Frauen müssen sich nun auf ein Strafverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr gefasst machen.

Die Polizei weist nochmals darauf hin, dass Gleise nur an dafür vorgesehenen Stellen wie Über- und Unterführungen sowie Treppenauf- und -abgängen überquert werden dürfen. Züge nähern sich aufgrund ihrer technischen Beschaffenheit fast lautlos und werden häufig erst zu spät wahrgenommen. Nicht immer kommt ein Zug nach Einleitung der Schnellbremsung rechtzeitig zum Stehen. Schwere oder gar tödliche Unfälle passieren immer wieder.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: