Nach Mafia-Razzia in NRW: Italien soll Eisdielen-Boss ausliefern, Espressomaschine beschlagnahmt

Siegen/San Luca - Nach einer Razzia gegen die kalabrische Mafia sollen die italienischen Behörden den Geschäftsführer (36) einer Eisdiele in Siegen ausliefern.

Bei einem europaweiten Großeinsatz gegen die italienische Mafia hatten in NRW rund 500 Polizisten insgesamt 51 Objekte durchsucht.
Bei einem europaweiten Großeinsatz gegen die italienische Mafia hatten in NRW rund 500 Polizisten insgesamt 51 Objekte durchsucht.  © Beckerbredel/BeckerBredel/dpa

Die zuständige Staatsanwaltschaft in Düsseldorf hat laut einem Sprecher ein Auslieferungsersuchen auf den Weg gebracht. Die "Siegener Zeitung" hatte zuvor berichtet.

Der 36-jährige Italiener war vergangenen Mittwoch mit einem europäischen Haftbefehl in San Luca festgenommen worden. Sein Bruder (38) und ein Angestellter der Eisdiele waren zeitgleich in Siegen verhaftet worden.

Bei einem europaweiten Großeinsatz gegen die italienische Mafia hatten in Nordrhein-Westfalen rund 500 Polizisten insgesamt 51 Objekte durchsucht.

Razzia gegen "Obstkisten-Mafia": 200 Beamte im Einsatz - Beute in Millionenhöhe
Razzia Razzia gegen "Obstkisten-Mafia": 200 Beamte im Einsatz - Beute in Millionenhöhe

Bei der von den Behörden geschlossenen Eisdiele in Siegen soll es sich laut Landeskriminalamt (LKA) um eine Geldwaschanlage und einen Unterschlupf der kalabrischen Mafia, der 'Ndrangheta, gehandelt haben.

Die Geldgeber der Eisdiele seien in den internationalen Rauschgifthandel verstrickt, so das LKA.

Staatsanwaltschaft beschlagnahmt wertvolle Espressomaschine

Wann der Eisdielen-Chef ausgeliefert wird, ist laut der Zentral- und Ansprechstelle für die Verfolgung Organisierter Straftaten bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf noch unklar. Zunächst müsse ein italienisches Gericht über den Antrag aus Deutschland entscheiden.

Die Staatsanwaltschaft hat laut dem Sprecher das Inventar der Eisdiele beschlagnahmt, darunter eine wertvolle Espressomaschine. Im Zuge der Razzia waren auch Autos als Vermögenswerte gesichert worden.

Titelfoto: Beckerbredel/BeckerBredel/dpa

Mehr zum Thema Razzia: