Polizei nimmt mutmaßliche Drogen-Kuriere hoch: Dealer versorgten täglich bis zu 40 "Kunden"

Wuppertal - Nach monatelangen Ermittlungen hat die Polizei in Wuppertal sieben mutmaßliche Drogen-Kuriere (23 bis 52 Jahre) hochgenommen. Auch eine Frau wurde vorläufig festgenommen.

Die Wuppertaler Polizei hat eine Bande von mutmaßlichen Drogen-Kurieren hochgenommen, die täglich bis zu 40 "Kunden" mit Rauschmitteln beliefert haben sollen.
Die Wuppertaler Polizei hat eine Bande von mutmaßlichen Drogen-Kurieren hochgenommen, die täglich bis zu 40 "Kunden" mit Rauschmitteln beliefert haben sollen.  © Gianni Gattus

Nach Hinweisen aus sogenannten "EncroChat-Verfahren" hatten die Beamten bereits vor einigen Monaten wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Drogenhandels mit ihren Ermittlungen gegen mehrere Tatverdächtige begonnen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mitteilten.

Nach ersten Erkenntnissen sollen die 23 bis 52 Jahre alten Männer über diverse Messenger-Dienste kommuniziert und täglich bis zu vierzig "Kunden" mit Drogen beliefert haben.

"Im Zuge der Ermittlungen verdichtete sich die Verdachtslage und es ergaben sich Anhaltspunkte für einen tatsächlich erfolgten Einfuhrschmuggel von Kokain im zweistelligen Kilogramm-Bereich", schilderte ein Sprecher.

Nach blutigem Macheten-Kampf im Dong Xuan Center: Festnahme und Drogenfund
Razzia Nach blutigem Macheten-Kampf im Dong Xuan Center: Festnahme und Drogenfund

Für den Transport und die Auslieferung ihrer "Ware" hätten die Gangster eigens präparierte Fahrzeuge genutzt.

Nachdem sich dann am vergangenen Freitag (19. März) Hinweise auf ein kommendes Drogengeschäft verdichtet hatten, schlugen die Ermittler in Solingen und Menden zu.

Bei Durchsuchungen habe neben anderem Beweismaterial auch ein Kilogramm Kokain sichergestellt werden können, hieß es weiter.

Verdächtigen drohen empfindliche Freiheitsstrafen

Die Polizei hatte monatelang gegen die Verdächtigen ermittelt. (Symbolbild)
Die Polizei hatte monatelang gegen die Verdächtigen ermittelt. (Symbolbild)  © 123RF/animaflorapicsstock

Gegen fünf der sieben festgenommenen Männer seien bereits auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehle erlassen worden.

Im Laufe des heutigen Vormittags sei nach weiteren Ermittlungen zudem eine Frau festgenommen worden. Auch die Frau soll nun einem Haftrichter vorgeführt werden, wie es hieß.

Im Fall einer Verurteilung drohen den Verdächtigen empfindliche Freiheitsstrafen.

Polizei und Zoll nehmen internationalen Verbrecher fest: Um so viel Geld geht es!
Razzia Polizei und Zoll nehmen internationalen Verbrecher fest: Um so viel Geld geht es!

"Bei den Durchsuchungsmaßnahmen und den Festnahmen kamen neben den Wuppertaler Ermittlern auch Kräfte der Polizei aus Bochum, Ennepetal und des LKA zum Einsatz", erklärte der Sprecher abschließend.

Titelfoto: Gianni Gattus

Mehr zum Thema Razzia: