Razzia gegen Hass-Postings im Netz: NRW-Polizei sagt Internet-Trollen den Kampf an!

Düsseldorf - Im Kampf gegen Hasspostings im Internet hat es im Rahmen eines bundesweiten Aktionstags auch in Nordrhein-Westfalen mehrere Durchsuchungen gegeben.

In Nordrhein-Westfalen sollen sieben Polizeibehörden an dem bundesweiten Aktionstag im Kampf gegen Hass im Netz beteiligt gewesen sein.
In Nordrhein-Westfalen sollen sieben Polizeibehörden an dem bundesweiten Aktionstag im Kampf gegen Hass im Netz beteiligt gewesen sein.  © Fabian Sommer/dpa

So wurde in Düren ein Objekt durchsucht, Ermittler beschlagnahmten Datenträger, wie eine Polizeisprecherin in Aachen am Mittwoch berichtete. Die Polizei in Recklinghausen meldete eine Aktion in Castrop-Rauxel in den frühen Morgenstunden.

Laut Bundeskriminalamt waren Polizeibehörden in 14 Bundesländern beteiligt, es sei zu 91 Maßnahmen gekommen. In NRW sollen sieben Polizeibehörden beteiligt gewesen sein, hieß es aus dem Landeskriminalamt.

Nach Angaben der Polizei in Recklinghausen war die Durchsuchung im Auftrag der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen (ZAC NRW) der Kölner Staatsanwaltschaft erfolgt. Mit dem bundesweiten Aktionstag des BKA gehen die Polizeibehörden gegen strafbare Posts im Internet vor.

Großrazzia gegen Schleuserbande geht weiter: Erneute Durchsuchungen in NRW
Razzia Großrazzia gegen Schleuserbande geht weiter: Erneute Durchsuchungen in NRW

Aufforderungen zu Straftaten, Bedrohungen, Nötigungen oder Volksverhetzungen im Netz sind Straftaten, die mit bis zu fünf Jahren Haft geahndet werden können, wie das Bundeskriminalamt betonte.

Das Internet sei kein rechtsfreier Raum, Verfasser von Hasskommentare würden zur Rechenschaft gezogen, mahnte auch die Recklinghäuser Polizei.

Titelfoto: Fabian Sommer/dpa

Mehr zum Thema Razzia: