Razzia in Niedersachsen! Riesige Marihuana-Plantage im Gewerbegebiet?

Update, 9. Mai, 18.30 Uhr: Es handelt sich wirklich um eine Indoor-Plantage

Im Gebäudekomplex wurde wie, von den Beamten erwartet eine Indoor-Plantage größeren Ausmaßes vorgefunden. Etwa 4.500 Pflanzen standen nach Angaben der Polizeiinspektion Goslar hier in Blüte.

Auch bei dem Einsatz in der Ortschaft Semmenstedt bei Wolfenbüttel fanden die Beamten eine Anlage, welche sich noch im Aufbau befand. Hier waren noch keine Marihuana-Pflanzen zu beschlagnahmen.

Die in Goslar festgestellten Pflanzen werden nun zwecks Beweissicherung asserviert und an einem gesicherten Ort gelagert. Die restlichen Bauteile der Anlage werden der Vernichtung zugeführt.

Originalmeldung vom 9. Mai, aktualisiert 9. Mai

Liebenburg - Am Dienstag kam es an mehreren Orten in Niedersachsen zu Polizei-Razzien. Ein Gewerbegebiet wurde nach Marihuana durchsucht.

Nahe Goslar durchsuchte ein Großaufgebot der Polizei ein altes Gebäude nach einer vermeintlichen Marihuana-Plantage.
Nahe Goslar durchsuchte ein Großaufgebot der Polizei ein altes Gebäude nach einer vermeintlichen Marihuana-Plantage.  © Frank Neuendorf/dpa

Wie die Polizeiinspektion Goslar am Morgen mitteilte, sei ein Großaufgebot von mehreren Hundert Einsatzkräften im Gewerbegebiet von Liebenburg (Niedersachsen) im Einsatz.

Es habe Hinweise aus der Bevölkerung gegeben, dass sich in einem alten Gebäude eine große Marihuana-Plantage befinden soll, hieß es. Schon in den Morgenstunden seien die Beamten ausgerückt, um zu ermitteln.

Zu demselben Ermittlungskomplex gab es am Dienstag auch in der Gemeinde Remlingen-Semmenstedt im Landkreis Wolfenbüttel eine größere Durchsuchung, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft erklärte.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen gewerbsmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln. Genauere Angaben zum Ergebnis der Durchsuchung machten die Polizei und die Strafverfolgungsbehörde zunächst nicht.

Titelfoto: Frank Neuendorf/dpa

Mehr zum Thema Razzia: