Neue DNA-Spuren: Polizei rollt 26 Jahre alten Mordfall neu auf

Braunschweig - Seit mehr als 26 Jahren ist ein Tötungsdelikt in Braunschweig nicht aufgeklärt. Jetzt wendet sich die Polizei wieder an die Öffentlichkeit.

Weil im Fall eines alten Tötungsdelikts neue DNA-Spuren gesichert wurden, rollt die Polizei Braunschweig diesen neu auf. (Symbolbild)
Weil im Fall eines alten Tötungsdelikts neue DNA-Spuren gesichert wurden, rollt die Polizei Braunschweig diesen neu auf. (Symbolbild)  © LKH Hessen/dpa

Im Fall eines 1997 getöteten Mannes bittet die Polizei um Zeugenhinweise.

Konkret geht es um einen zum Tatzeitpunkt 82 Jahre alten Mann, der tot und geknebelt in seiner Wohnung in Braunschweig gefunden wurde, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Bereits seit 2021 werde wieder in dem Fall ermittelt. Neu entdeckte DNA-Spuren haben demnach bisher zu zwei bereits gestorbenen Verdächtigen geführt, weitere werden noch gesucht.

Der Cold Case Inga: Diese neuen Erkenntnisse konnten 2023 gemacht werden!
Ungeklärte Kriminalfälle Der Cold Case Inga: Diese neuen Erkenntnisse konnten 2023 gemacht werden!

Die Beamten gehen davon aus, dass der verwitwete Mann am 6. August 1997 Opfer eines Raubes wurde. Er sei an der Knebelung gestorben.

Der Mann sei wegen seiner Spendierfreudigkeit und seines aufgrund einer Kriegsverletzung fehlenden linken Auges in seinem Wohnviertel in Braunschweig, dem Siegfriedviertel, bekannt gewesen. 1999 wurden die Ermittlungen mangels Beweisen eingestellt.

Bei der Wiederaufnahme der Ermittlungen fanden Polizisten neue DNA-Spuren an Knebel und Fesseln. Diese führten zu einem dringend Tatverdächtigen sowie einer weiteren Person. Beide sind allerdings bereits tot.

Weiterhin DNA-Spuren von mutmaßlichen Mittätern sind jedoch weiterhin offen. Die Beamten vermuten, dass die möglichen Täter in der Nähe des Opfers wohnten.

Titelfoto: LKH Hessen/dpa

Mehr zum Thema Ungeklärte Kriminalfälle: