Urteil gegen Halle-Attentäter Stephan Balliet insgesamt rechtskräftig

Halle (Saale)/Karlsruhe - Die Verurteilung des rechtsextremen Attentäters von Halle zur Höchststrafe ist insgesamt rechtskräftig.

Der rechtsextreme Halle-Attentäter Stephan Balliet wurde im Dezember 2020 zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Verurteilung ist insgesamt rechtskräftig.
Der rechtsextreme Halle-Attentäter Stephan Balliet wurde im Dezember 2020 zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Verurteilung ist insgesamt rechtskräftig.  © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild-Pool/dpa

Wie der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe am Dienstag mitteilte, hatten sich gegen das Urteil ausschließlich zwei Nebenkläger gewandt, nicht der Angeklagte oder andere Beteiligte. Deren Revisionen seien mit Beschluss vom 22. März verworfen worden.

Stephan Balliet hatte am 9. Oktober 2019 versucht, am höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur die Synagoge von Halle zu stürmen und ein Massaker anzurichten. Er warf Brand- und Sprengsätze und schoss auf die Zugangstür.

Als es ihm nicht gelang, aufs Gelände zu kommen, ermordete er vor der Synagoge eine 40 Jahre alte Passantin und in einem nahe gelegenen Döner-Imbiss einen 20-Jährigen. Auf der Flucht verletzte er weitere Menschen.

An inneren Verletzungen gestorben: Neue Anschuldigungen gegen Polizei im Todesfall Jürgen Rose
Justiz An inneren Verletzungen gestorben: Neue Anschuldigungen gegen Polizei im Todesfall Jürgen Rose

Im Dezember 2020 hatte das Oberlandesgericht (OLG) Naumburg den damals 28 Jahre alten Deutschen zu lebenslanger Haft verurteilt, die besondere Schwere der Schuld festgestellt und Sicherungsverwahrung angeordnet.

Darum haben sich zwei Nebenkläger gegen Urteil das gewandt

Einer der Nebenkläger hatte sich bei einem Schusswechsel mit der Polizei am Rande des Geschehens auf dem Gehweg befunden. Der zweite Mann war vom Außenspiegel des Fluchtwagens erfasst und verletzt worden, als er aus einer Straßenbahn stieg.

Das OLG hatte den zweiten Vorfall nur als fahrlässige Körperverletzung gewertet und den ersten gar nicht berücksichtigt.

Die beiden Nebenkläger wollten erreichen, dass Balliet auch wegen versuchten Mordes zu ihrem Nachteil verurteilt wird. Die BGH-Richter sahen aber keinen Rechtsfehler.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild-Pool/dpa

Mehr zum Thema Justiz: