Geiselnahme im Norden: Danial A. soll 29-Jährige verprügelt und vergewaltigt haben

Kiel - Festnahme! Im Fall der seit dem vergangenen Sonntag vermissten 29-jährigen Frau aus Rendsburg konnte am Dienstag ein Mann festgenommen werden. Am Mittwoch gab die Polizei weitere Details bekannt.

Die Polizei suchte mit Fotos nach der Vermissten und dem Verdächtigen.
Die Polizei suchte mit Fotos nach der Vermissten und dem Verdächtigen.  © Bildmontage: Polizeidirektion Neumünster

Zuvor konnte Danial A. auf dem Gelände des ehemaligen Stützpunktes des Marinefliegergeschwaders 5 in Kiel-Holtenau durch Spezialkräfte festgenommen werden.

Die vermisste 29-Jährige wurde kurz darauf in einem alten Hangargebäude gefunden. Sie wurde zur medizinischen Untersuchung in eine Klinik gebracht.

Nach Polizeiangaben hatten "intensive Fahndungsmaßnahmen" zuvor den Verdacht erhärtet, dass die Vermisste gegen ihren Willen von Danial A. in Kiel-Holtenau festgehalten werde.

Wo ist Arian? Landwirte sollen ihre Felder nicht mähen
Vermisste Personen Wo ist Arian? Landwirte sollen ihre Felder nicht mähen

Seit Dienstagvormittag wurde das ehemalige Marinegelände von Spezialkräften durchsucht. Mehr als 100 Gebäude – darunter auch Bunker und unterirdische Anlagen – befinden sich dort, von denen einige bewohnt seien.

Am Nachmittag wurde die Bevölkerung um Hilfe gebeten. Die Öffentlichkeitsfahndung war mit dem Auffinden der beiden Personen beendet.

Danial A. und seine 29-jährige Geisel kannten sich bereits mehrere Monate

Spezialeinheiten der Polizei suchten Gebäude auf dem ehemaligen Marine-Stützpunkt in Holtenau ab.
Spezialeinheiten der Polizei suchten Gebäude auf dem ehemaligen Marine-Stützpunkt in Holtenau ab.  © Marcus Brandt/dpa

Am Mittwoch teilte die Polizei mit, dass gegen Danial A. ein Haftbefehl wegen Geiselnahme und weiterer Taten beantragt wurde.

Demnach kannten sich der Verdächtige und die 29-Jährige seit mehreren Monaten, im April soll der 27-Jährige der Frau bereits durch Schläge mit einem Cricket-Schläger erhebliche Verletzungen zugefügt haben.

Zudem wird wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung gegen Danial A. ermittelt, das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen. Der Verdächtige hat sich bislang nicht dazu geäußert.

Vermisster Arian: 1200 Menschen suchen länger als geplant - "Aufgeben ist keine Option!"
Vermisste Personen Vermisster Arian: 1200 Menschen suchen länger als geplant - "Aufgeben ist keine Option!"

Die 29-Jährige, die aktuell noch im Krankenhaus ist, wird derzeit von der Polizei zu den Vorfällen befragt. Die Ermittlungen, insbesondere im Umfeld der Beteiligten, dauern an.

Erstmeldung: 12. September, 17.54 Uhr. Zuletzt aktualisiert: 13. September, 15.51 Uhr.

Titelfoto: Montage: Marcus Brandt/dpa, Polizei

Mehr zum Thema Vermisste Personen: