Mädchen (12) verschwindet spurlos auf Heimweg: Polizei bestätigt traurige Gewissheit

Update, 12. März 21.51 Uhr: 12-Jährige wird tot aufgefunden

Am Sonntagabend bestätigte die Polizei Koblenz, dass das vermisste Mädchen tot in einem Waldstück aufgefunden wurde.

Zur Todesursache könne man aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben machen. Weitere Informationen hat TAG24 in diesem Artikel zusammengetragen.

Originalmeldung

Freudenberg - In Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein ist ein zwölfjähriges Mädchen auf dem Nachhauseweg verschwunden. Die Polizei hat eine groß angelegte Suche nach der Schülerin zunächst unterbrochen, nachdem in dem Gebiet eine weibliche Leiche gefunden wurde.

Die Zwölfjährige war am Samstagabend nicht zu Hause angekommen.
Die Zwölfjährige war am Samstagabend nicht zu Hause angekommen.  © Polizei Siegen-Wittgenstein

Laut einem Polizeisprecher war die Zwölfjährige am frühen Samstagabend (11. März) gegen 17.30 Uhr zu Fuß von der Kleintirolstraße in Freudenberg zu ihrer Wohnanschrift in die Tillmann-Siebel-Straße losgelaufen, wo sie jedoch nicht ankam.

Der kürzeste Weg nach Hause habe durch ein Waldstück geführt, erklärte die Polizei gegenüber der Deutschen Presseagentur (dpa). Ein Hubschrauber habe in der Nacht mit einer Wärmebildkamera das Gebiet überflogen.

Es gebe keine Hinweise darauf, dass etwa ein familiärer Streit dazu geführt habe, dass das Mädchen weggelaufen sei, hatte eine Polizei-Sprecherin am Vormittag gesagt. Es handele sich um "eine ganz normale Familie".

Sie braucht dringend medizinische Hilfe! Wo ist Martina M. (57)?
Vermisste Personen Sie braucht dringend medizinische Hilfe! Wo ist Martina M. (57)?

Zahlreiche Beamte waren seit Samstagabend - zum Teil mit der Unterstützung von Suchhunden - im Einsatzgebiet unterwegs. Dabei wurden sie auch von Feuerwehrleuten unterstützt.

Während der Suchmaßnahmen hatte die Polizei zwischenzeitlich auch die Bevölkerung um Mithilfe gebeten und ein Foto sowie eine Beschreibung der Vermissten veröffentlicht.

Am Nachmittag wurde die Suche nach der Schülerin dann jedoch unterbrochen, nachdem die Kräfte eine weibliche Leiche in einem Waldstück nahe der Straße, in der die Zwölfjährige am Samstagabend zuletzt gesehen worden war, gefunden hatten.

Die Polizei sucht seit Samstagabend mit einem Großaufgebot nach dem Mädchen.
Die Polizei sucht seit Samstagabend mit einem Großaufgebot nach dem Mädchen.  © Kai Osthoff/k-medianews/dpa

Ob es sich bei der Toten um die vermisste Zwölfjährige handelt, sei zunächst unklar.

Erstmeldung vom 12. März, 12.14 Uhr; zuletzt aktualisiert um 16.29 Uhr

Titelfoto: Bildmontage: Polizei Siegen-Wittgenstein, Kai Osthoff/K-MediaNews/dpa

Mehr zum Thema Vermisste Personen: