Der vermisste Hans-Joachim H. aus Charlottenburg ist wieder da!

Update, 17.32 Uhr: Der vermisste 73-Jährige ist wohlbehalten wieder in Betreuung.

Nach einem Sturz im öffentlichen Straßenland am Sonntag, den 5. März, brachten alarmierte Rettungskräfte den Senior laut Polizei in ein Krankenhaus. Da er jedoch keine klaren Angaben zu seiner Person machte, konnte erst am heutigen Tag seine Identität zweifelsfrei festgestellt und die Polizei verständigt werden.

Erstmeldung von 13.39 Uhr

Berlin - Wer hat Hans-Joachim H. gesehen? Seit Sonntag wird der 73-Jährige aus Charlottenburg vermisst. Die Polizei bittet um Hinweise.

Mit diesem Foto sucht die Berliner Polizei nach Hans-Joachim H. aus Charlottenburg. Der 73-Jährige verschwand am Sonntag aus einer Klinik in Kreuzberg.
Mit diesem Foto sucht die Berliner Polizei nach Hans-Joachim H. aus Charlottenburg. Der 73-Jährige verschwand am Sonntag aus einer Klinik in Kreuzberg.  © Polizei Berlin

Laut Angaben der Polizei verließ der an Demenz erkrankte Berliner gegen 15 Uhr ohne ärztliche Zustimmung das Klinikum am Urban an der Dieffenbachstraße in Kreuzberg.

Zunächst hatte die Polizei vermutet, dass Hans-Joachim H. möglicherweise auf dem Weg zu seiner Wohnung in der Nähe des Sophie-Charlotte-Platzes in Charlottenburg war. Dort ist der Mann aber nicht angekommen.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der Rentner entweder zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Stadtgebiet unterwegs ist.

Erfolglose Suche besorgt LKA: So viele Menschen vermisst das Ländle
Vermisste Personen Erfolglose Suche besorgt LKA: So viele Menschen vermisst das Ländle

Es kann den Angaben zufolge nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 73-Jährige in einer hilflosen Situation befindet.

H. ist in einem geschwächten Zustand und trägt wahrscheinlich noch ein Band des Krankenhauses am Handgelenk.

Der Vermisste wird wie folgt beschrieben:

  • sehr schlanke Figur
  • graues, dichtes mittellanges Haar
  • trägt eine rotbraune Stoffhose, weiße Lederschuhe, einen hellgrauen Parker; die Kleidung wirkt insgesamt etwas verschmutzt/abgenutzt

Wenn Ihr Hans-Joachim H. gesehen habt oder Hinweise zu seinem Aufenthaltsort geben könnt, dann meldet Euch bei der Polizei in Berlin-Spandau unter der Telefonnummer 030/4664271100 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Titelfoto: Polizei Berlin

Mehr zum Thema Vermisste Personen: