Suche nach vermisster Schwangerer: Spezielle Leichenspürhunde im Einsatz

Nürnberg - Bei der Suche nach einer vermissten Schwangeren aus Nürnberg hat die Polizei am Donnerstag bei ihrer Suche im Main-Donau-Kanal Leichenspürhunde eingesetzt.

Die Polizei hat am Donnerstag die Suche nach einer seit Wochen vermissten Schwangeren im Main-Donau-Kanal bei Nürnberg fortgesetzt.
Die Polizei hat am Donnerstag die Suche nach einer seit Wochen vermissten Schwangeren im Main-Donau-Kanal bei Nürnberg fortgesetzt.  © Heiko Becker/dpa

Die Tiere seien besonders ausgebildet, um Verwesungsgeruch von unter Wasser auch an der Wasseroberfläche wahrnehmen zu können, sagte eine Polizeisprecherin. Insgesamt seien fünf Hunde eingesetzt, die sich abwechselten.

Zudem werde weiter auch mit Tauchern nach der Vermissten gesucht.

De 39-jährige Alexandra R. war am 9. Dezember von ihrem Lebensgefährten als vermisst gemeldet worden. Sie wohnt in der Gegend nahe dem Main-Donau-Kanal im Nürnberger Stadtteil Katzwang. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus.

Wo ist Arian? Landwirte sollen ihre Felder nicht mähen
Vermisste Personen Wo ist Arian? Landwirte sollen ihre Felder nicht mähen

Am Dienstag und Mittwoch hatten drei Taucher und eine Bootsbesatzung mit Sonargerät erfolglos die Gegend im Kanal abgesucht. Die Suche war durch schlechte Sicht unter Wasser von nur einem halben Meter erschwert worden.

Die Polizei habe bislang keine Hinweise auf einen möglichen Tatverdächtigen oder andere konkrete Hinweise auf Abläufe einer möglichen Straftat.

Die Suche im Kanal sei in solchen Fällen aber eine naheliegende Maßnahme.

Titelfoto: Heiko Becker/dpa

Mehr zum Thema Vermisste Personen: