Traurige Gewissheit: Gefundene Leiche ist vermisste 14-Jährige

Update, 21.34 Uhr: Identität der Leiche bestätigt

Wie das Polizeipräsidium Freiburg am Samstagabend mitteilte, handelt es sich bei der im hessischen Wetteraukreis gefundenen Leiche um die vermisste 14-Jährige aus Gottenheim.

Die Freiburger Polizei teilte am Samstagabend keine weiteren Details mit.

Fragen, die das Ermittlungsverfahren betreffen, sollen bei einer Pressekonferenz am Montag beantwortet werden.

Originalmeldung von 17.10 Uhr

Gottenheim/Freiburg - Im hessischen Wetteraukreis wurde am Freitag eine weibliche Leiche gefunden. Möglicherweise handelt es sich um die seit dem 21. Juli vermisste 14-jährige Ayleen A. aus Gottenheim bei Freiburg.

Ayleen A. hatte am 21. Juli das Elternhaus in Gottenheim bei Freiburg verlassen. Anschließend wurde sie am selben Tag von Zeugen gesehen. Danach verliert sich ihre Spur.
Ayleen A. hatte am 21. Juli das Elternhaus in Gottenheim bei Freiburg verlassen. Anschließend wurde sie am selben Tag von Zeugen gesehen. Danach verliert sich ihre Spur.  © dpa/Polizeipräsidium Freiburg

Zurzeit überprüft die Polizei eine Verbindung des Leichenfunds mit dem Vermisstenfall. Wie ein Sprecher der Polizei in Freiburg am Samstag sagte, soll eine gerichtsmedizinische Untersuchung Klarheit sowohl über die Identität der Toten als auch über die Todesursache bringen.

Ayleen hatte am Donnerstag, dem 21. Juli, gegen 18 Uhr ihr Elternhaus in Gottenheim zu Fuß verlassen. Sie kam aber nicht mehr zurück. Auch telefonisch war sie von diesem Zeitpunkt an nicht mehr zu erreichen.

Die Polizei hatte in den vergangenen Tagen unter Hochdruck nach der Vermissten gesucht. Auch ein Hubschrauber und Hunde waren im Einsatz.

Er wird seit einer Woche vermisst: Wer hat Steve R. (41) gesehen?
Vermisste Personen Er wird seit einer Woche vermisst: Wer hat Steve R. (41) gesehen?

Außerdem hatte es mehrere Zeugenhinweise gegeben. So soll sich Ayleen am Tag ihres Verschwindens zwischen 19.30 Uhr und 20.30 Uhr auf der Stadtbahnbrücke am Hauptbahnhof Freiburg aufgehalten haben.

Zuletzt will ein Zeuge die 14-Jährige auf der Landstraße zwischen Waltershofen und Gottenheim gesehen haben.
Zuletzt will ein Zeuge die 14-Jährige auf der Landstraße zwischen Waltershofen und Gottenheim gesehen haben.  © Screenshot Google Maps

Dabei habe sie sich in Begleitung eines weiteren, etwa gleichaltrigen Mädchens befunden haben.

Später - gegen 21.30 Uhr - will ein weiterer Zeuge Ayleen auf der Landstraße zwischen Waltershofen und Gottenheim gesehen haben. Dann verliert sich die Spur der 14-Jährigen.

Titelfoto: dpa/Polizeipräsidium Freiburg

Mehr zum Thema Vermisste Personen: