Traurige Gewissheit: Vermisster 83-jähriger Leipziger ist tot

Update, 1. Januar, 17.30 Uhr: Nach Angaben von Polizeisprecherin Therese Leverenz gibt es in dem Vermisstenfall traurige Neuigkeiten: Der verschwundene 83-Jährige wurde am 1. Januar tot in einem leerstehenden Gebäude in Leipzig-Möckern aufgefunden. Ein Todesermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Leipzig - Die Leipziger Polizei fahndete nach einem seit Mittwochnachmittag verschwundenen 83-Jährigen.

Der 83-Jährige verschwand aus seinem Pflegeheim. Tage später wurde er tot aufgefunden.
Der 83-Jährige verschwand aus seinem Pflegeheim. Tage später wurde er tot aufgefunden.  © Bildmontage: Polizeidirektion Leipzig, Carsten Rehder/dpa

Wie die Behörde am Donnerstagnachmittag mitteilte, habe der Rentner sein Pflegeheim in der Olbrichtstraße im Stadtteil Gohlis-Nord gegen 16.45 Uhr verlassen und sich in unbekannte Richtung entfernt. Seitdem wurde er nicht mehr gesehen.

Da eine Eigengefährdung nicht ausgeschlossen werden könne und die Suchmaßnahmen bislang erfolglos verliefen, sucht die Polizei nun nach dem Vermissten.

Mögliche Aufenthaltsorte befinden sich laut Polizei in der Bucksdorffstraße, in der Sylter Straße und in der Max-Liebermann-Straße sowie am Leipziger Zoo.

Originalmeldung vom 29. Dezember, 16.14 Uhr; aktualisiert am 1. Januar, 17.30 Uhr

Titelfoto: Bildmontage: Polizeidirektion Leipzig, Carsten Rehder/dpa

Mehr zum Thema Vermisste Personen: