Jugendliche schießen auf Lokführer! Polizei sucht nach Zeugen

Verden - Geht's noch? Am Sonntagabend sollen zwei Jugendliche am Bahnhof in Verden (Niedersachsen) auf einen Lokführer geschossen haben! Die Bundespolizei sucht nach Zeugen.

Am Bahnhof Verden sollen zwei Jugendliche am Sonntagabend auf einen 46-jährigen Lokführer geschossen haben.
Am Bahnhof Verden sollen zwei Jugendliche am Sonntagabend auf einen 46-jährigen Lokführer geschossen haben.  © Bundespolizeiinspektion Bremen

Wie die Beamten mitteilten, kam es gegen 23.40 Uhr am Bahnsteig 1 zu dem Vorfall, als der IC-Nightliner auf der Fahrt von Hamburg nach Zürich dort mit geöffnetem Seitenfenster hielt.

Die beiden Jugendlichen sollen den 46-jährigen Lokführer zunächst lediglich gegrüßt haben - als der Zug jedoch wieder anfuhr, wurde der Mann von etwas schmerzhaft am Hals getroffen.

Er stoppte den Zug und fand in seinem Führerhaus mehrere Stahlkugeln einer Gasdruckwaffe. Der 46-Jährige wurde glücklicherweise nicht ernsthaft verletzt, musste aber abgelöst werden.

Baby auf Klinik-Klo ausgesetzt: Wer kennt diesen Schlafsack?
Zeugenaufruf Baby auf Klinik-Klo ausgesetzt: Wer kennt diesen Schlafsack?

Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass bereits kurz zuvor der Lokführer eines durchfahrenden Güterzuges Einschläge auf seiner Windschutzscheibe bemerkt hatte. Auf dem Bahnsteig wurden zudem weitere Stahlkugeln sowie die Druckluftkartusche einer CO₂-Gasdruckwaffe sichergestellt.

Die Polizei stellte am Bahnsteig mehrere Stahlkugeln sowie die Druckluftkartusche einer CO₂-Gasdruckwaffe sicher.
Die Polizei stellte am Bahnsteig mehrere Stahlkugeln sowie die Druckluftkartusche einer CO₂-Gasdruckwaffe sicher.  © Bundespolizeiinspektion Bremen

Die Jugendlichen sollen 14 bis 15 Jahre alt und dunkel gekleidet gewesen sein. Einer soll eine Sporthose getragen haben. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und bittet unter der Rufnummer 0421/16299-7777 um entsprechende Hinweise.

Das Gleis musste für mehr als eine Stunde gesperrt werden, wodurch sich insgesamt zwölf Züge verspäteten. In dem betroffenen IC befanden sich rund 200 Fahrgäste.

Titelfoto: Bundespolizeiinspektion Bremen

Mehr zum Thema Zeugenaufruf: