Vasse R. (†22) auf REWE-Parkplatz getötet: Wer hat ihn vor der Tat gesehen?

Hannover - Wieso musste Vasse R. (†22) sterben? Der junge Mann wurde am 11. Mai in Hannover getötet. Bislang fehlt der Polizei eine heiße Spur zum Täter. Daher hoffen die Ermittler auf Zeugenhinweise.

Vasse R. (†22) starb auf einem Parkplatz.
Vasse R. (†22) starb auf einem Parkplatz.  © Montage: Polizei

Das ist bekannt: Vasse R., genannt Wasim, wollte sich am Abend des 11. Mai (Mittwoch) mit einem Freund treffen. Gegen 21.30 Uhr verließ er seine Wohnung in der Karlsruher Straße im Stadtteil Mittelfeld. Doch beim Treffen kam er nie an.

Ein Ehepaar entdeckte den blutüberströmten 22-Jährigen gegen 22.15 Uhr im Bereich eines Supermarktparkplatzes nahe der Kreuzung An der Wollebahn/Thurnithistraße im Stadtteil Döhren, etwa 1,6 Kilometer von seinem Zuhause entfernt, teilte die Polizei mit.

Anscheinend wurde Vasse R. auf dem REWE-Parkplatz niedergestochen. Obwohl die Passanten Erste Hilfe leisteten und schnell ein Notarzt eintraf, starb der junge Mann wenig später im Krankenhaus.

Identität einer Toten unklar: Können ihre Tattoos den Fall aufklären?
Zeugenaufruf Identität einer Toten unklar: Können ihre Tattoos den Fall aufklären?

In einer Mitteilung direkt nach der Tat suchte die Polizei nach zwei Männern, die zuvor mit dem 22-Jährigen auf dem Parkplatz gesehen worden sein sollen. Ob sie gefunden wurden sowie ob und wie sie in den Fall verwickelt sein könnten, ist unklar. Auch von der Tatwaffe fehlt anscheinend weiter jede Spur.

Um die Bluttat aufzuklären, bittet die Polizei jetzt um Hinweise von Zeugen, die Vasse R. in der Zeitspanne zwischen dem Verlassen seiner Wohnung um 21.30 Uhr und 22.10 Uhr gesehen haben. Dazu wurde auch ein Foto des Toten veröffentlicht.

Bluttat in Hannover: Polizei hofft auf Beobachtungen von Augenzeugen

Vasse R. hatte zum Tatzeitpunkt folgende Merkmale:

  • 1,75 Meter groß
  • schlank
  • dunkles nach hinten gegeltes Haar mit einem kleinen Zopf
  • Vollbart
  • er trug ein auffälliges, blau-weiß-gestreiftes, langärmliges Hemd sowie blaue Jeans und schwarze Sportschuhe

Die Polizei ermittelt in dem Fall wegen Totschlags.

Habt Ihr Vasse R. im fraglichen Zeitraum gesehen? Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 entgegen.

Titelfoto: Montage: Polizei

Mehr zum Thema Zeugenaufruf: