Video von Vergewaltigung: Wollte Mann Handy von Frau klauen, um Straftat zu vertuschen?

Görlitz - Ein 29-Jähriger hat versucht, einer Frau (32) ihr Handy wegzunehmen und dabei ihren achtjährigen Sohn verletzt. Offenbar wollte der Mann mit dem Handy-Klau eine Sexualstraftat vertuschen. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Die Polizei leitete umgehend Ermittlungen ein, als diese von der versuchten Vergewaltigung des 29-Jährigen hörten. (Symbolbild)
Die Polizei leitete umgehend Ermittlungen ein, als diese von der versuchten Vergewaltigung des 29-Jährigen hörten. (Symbolbild)  © 123rf/heiko119

Der 29-Jährige habe sich laut Polizei bereits am vergangenen Dienstag, dem 13. Juni, gegen 13.30 Uhr am Otto-Buchwitz-Platz Ecke Luisenstraße in Görlitz mit der 32-Jährigen getroffen.

Bei dem Treffen wollte er das Smartphone der Frau gewaltsam stehlen. Als der Sohn der 32-Jährigen seiner Mama zu Hilfe eilen wollte, verletzte der Mann den Jungen an der Hand. Weil die Dame nach Hilfe rief, ließ der Angreifer von ihr ab, ohne an das Mobiltelefon gelangt zu sein.

Im Laufe der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige offenbar das Handy wollte, um eine Sexualstraftat zu vertuschen. Auf dem Gerät befand sich nämlich ein Video, das ihn beim Versuch zeigt, eine Frau zu vergewaltigen.

Mann zu Boden geprügelt und getreten: Polizei bittet Zeugen um Hilfe
Zeugenaufruf Mann zu Boden geprügelt und getreten: Polizei bittet Zeugen um Hilfe

Die Straftat ereignete sich bereits im Sommer 2022.

29-Jähriger befindet sich in U-Haft, Haftbefehl gegen ihn erlassen

Die Polizei leitete umgehend Ermittlungen ein. Die Staatsanwaltschaft Görlitz erließ sogar Haftbefehl gegen den syrischen Staatsbürger und erwirkte Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnung des Mannes.

Am Donnerstag, dem 15. Juni, klickten bei dem Tatverdächtigen die Handschellen. Bei der Durchsuchung stellten Beamte weitere Beweismittel sicher. Am Freitag ging es für den Mann zum Ermittlungsrichter, welcher Haftbefehl gegen ihn erließ. Der Syrer befindet sich nun in U-Haft. Er wird sich für seine Taten verantworten müssen.

In Bezug auf den Vorfall am vergangenen Dienstag am Otto-Buchwitz-Platz Ecke Luisenstraße sucht die Polizei nun Zeugen und fragt: Wer kann Angaben zum Sachverhalt machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz unter der Nummer 03581/6500 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Titelfoto: 123rf/heiko119

Mehr zum Thema Zeugenaufruf: