Arbeiten an Trinkwasserleitung: Straße im Kölner Süden ab Montag monatelang gesperrt
Köln - Schlechte Nachrichten für den Autoverkehr im Kölner Süden: Die Straße "Zum Forstbotanischen Garten" in Rodenkirchen wird ab Montag für mehrere Monate in beiden Richtungen voll gesperrt werden.

Grund dafür ist die Verlegung einer neuen Wassertransportleitung, die erforderlich ist, "um die sichere Trinkwasserversorgung in Köln dauerhaft zu gewährleisten."
Das teilt die RheinNetz GmbH mit, die die Bauarbeiten im Auftrag der RheinEnergie ausführen wird.
Um die Arbeiten ausführen zu können, muss die Straße "Zum Forstbotanischen Garten" ab Montagmorgen zwischen der "Militärringstraße" und der "Friedrich-Ebert-Straße" für Autos aller Art gesperrt werden.
Fußgänger und Radfahrer können den Bereich hingegen weiterhin passieren. Und auch Golf-Fans dürfen aufatmen: Der Marienburger Golfplatz soll weiterhin erreichbar bleiben.
Die Sperrung dauert vermutlich bis Mitte Oktober. "Eine Umleitung über die ‚Friedrich-Ebert-Straße‘, die ‚Konrad-Adenauer-Straße‘ und die ‚Militärringstraße‘ ist eingerichtet", teilt die RheinNetz mit.
Die neue Wasserleitung verbindet die "Brunnengalerie im Weißer Bogen" im Kölner Osten, in der das Trinkwasser gefördert wird, mit dem Wasserwerk der RheinEnergie in Köln-Hochkirchen. In ihrem Verlauf durchquert sie einige Waldstücke und führt teilweise entlang der Straße "Zum Forstbotanischen Garten".
Titelfoto: Stefan Sauer/dpa