Historischer Fund bei Bauarbeiten für neue REWE-Filiale

Köln - Bei den Bauarbeiten für eine neue REWE-Filiale in Köln ist den Beteiligten ein historischer Fund gelungen.

Bei den Bauarbeiten einer REWE-Filiale in Köln gab es einen historischen Fund (Symbolbild).
Bei den Bauarbeiten einer REWE-Filiale in Köln gab es einen historischen Fund (Symbolbild).  © Uwe Zucchi/dpa

In den Wallarkaden am Rudolfplatz hat Markus Keltenbaum seine dritte Filiale eröffnet. Ihm gehören bereits zwei Geschäfte in Bonn und Troisdorf, doch das, was ihm jetzt beim Bau der neuen Filiale passiert ist, dürfte nicht allzu oft vorkommen.

Bei den Bauarbeiten haben die Arbeiter einen Teil der römischen Stadtmauer gefunden. "Diese haben wir selbstverständlich in den Verkaufsraum im Untergeschoss integriert", freut sich der Inhaber der neuen Filiale in den Wallarkaden über den Fund beim Express.

Deshalb ist der Anblick der Getränkeabteilung auch gewöhnungsbedürftig und überraschend. Denn die antike Steinmauer passt überhaupt nicht zum sonstigen Ambiente der neuen REWE-Filiale, die nur einen Katzensprung von der Hahnentorburg entfernt ist.

A4 in Köln soll teilweise saniert werden: Geduldsprobe für Fahrer ab diesem Zeitpunkt
Köln Baustellen A4 in Köln soll teilweise saniert werden: Geduldsprobe für Fahrer ab diesem Zeitpunkt

Denn ansonsten wird das Geschäft von einem geradlinigen, fast eintönigen Stil gekennzeichnet.

REWE-Filiale in Köln befindet sich in historischer Gesellschaft

Somit befindet sich das Geschäft nun in historischer Gesellschaft. Denn die Hahnentorburg und die zulaufenden Stadtmauern dienten im Mittelalter als westliche Grenze Kölns.

Die Mauern sicherten die Stadt an der Straße von und nach Jülich/Aachen. Erbaut wurden die Stadtmauern Anfang des 13. Jahrhunderts.

Titelfoto: Uwe Zucchi/dpa

Mehr zum Thema Köln Baustellen: