Error! Hacker-Angriff legt Webseite der Stadt Köln lahm

Köln - Hacker haben zugeschlagen und die Webseite der Stadt Köln lahmgelegt. Die Cyber-Attacke lief am heutigen Donnerstagnachmittag noch, wie das städtische Presseamt mitteilte.

Die Homepage der Stadt Köln wurde am Donnerstag von Hackern außer Betrieb gesetzt.
Die Homepage der Stadt Köln wurde am Donnerstag von Hackern außer Betrieb gesetzt.  © Montage: 123rf/benoklar, Screenshot/stadt-koeln.de

Die Homepage stadt-koeln.de ist zum jetzigen Zeitpunkt (Stand: 17 Uhr) wieder erreichbar. "Es kann aber weiterhin zu kleinen Störungen kommen", erklärte die Stadt Köln.

Grund dafür ist einer Mitteilung zufolge ein "massiver Hacker-Angriff".

"Es handelt sich um einen sogenannten DDOS-Angriff [Distributed-Denial-of-Service]." Durch massenhafte Anfragen an den Server bei einem externen Dienstleister sei dieser vollkommen überlastet worden.

Köln: Raser (18) ergreift mit BMW Flucht vor Polizei: Kontrolle deckt verbotene Substanz auf
Köln Crime Raser (18) ergreift mit BMW Flucht vor Polizei: Kontrolle deckt verbotene Substanz auf

Seit dem Vormittag lässt sich die städtische Webseite demnach zeitweise nicht aufrufen.

Städtische Daten und die IT der Stadtverwaltung seien nach aktuellem Stand nicht betroffen. Der Betreiber des Servers arbeite zurzeit an Gegenmaßnahmen, um die Cyber-Attacke zu stoppen.

Die Rede war von zeitweise Hunderttausenden gleichzeitigen Anfragen pro Minute an den externen Webserver, über den stadt-koeln.de läuft.

Den Angreifern geht es nach Informationen der Stadt wohl nicht darum, Daten zu erbeuten. Das Ziel der Hacker ist es offenbar lediglich, das System zu lähmen und außer Betrieb zu setzen.

Titelfoto: Montage: 123rf/benoklar, Screenshot/stadt-koeln.de

Mehr zum Thema Köln Crime: