Kölner Polizei kontrolliert mehr als 100 Personen: Das steckt dahinter

Köln - Bei umfangreichen Schwerpunkteinsätzen in Köln zur Bekämpfung der Straßenkriminalität haben Polizisten am Dienstag rund 100 Personen kontrolliert und diverse Anzeigen gefertigt.

Die Kölner Polizei war am Dienstag in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt, der KVB und dem Ausländeramt im Schwerpunkteinsatz. (Archivbild)
Die Kölner Polizei war am Dienstag in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt, der KVB und dem Ausländeramt im Schwerpunkteinsatz. (Archivbild)  © Henning Kaiser/dpa

Wie ein Sprecher der Kölner Polizei am Mittwoch berichtete, waren die Beamten zusammen mit Mitarbeitern des Ausländeramtes, der Stadt und der KVB zu den bekannten Brennpunkten im rechts- und linksrheinischen Stadtgebiet ausgerückt.

Dabei stießen die Einsatzkräfte bei ihren Kontrollen auf jede Menge Drogen, darunter Heroin, Kokain, Crack und Cannabis, wie es hieß. Zudem stellten die Ermittler auch gestohlene Fahrräder, Messer und mutmaßliches Dealgeld sicher.

Auch einige gefährliche Gegenstände wurden einkassiert, darunter ein Hammer mit integriertem Messer.

Köln: Brisanter Inhalt: Junger Mann stiehlt sich mit Koffer davon, Polizei handelt sofort
Köln Crime Brisanter Inhalt: Junger Mann stiehlt sich mit Koffer davon, Polizei handelt sofort

Ein 45-Jähriger, der am Josef-Haubrich-Hof kontrolliert wurde und bei dem die Ermittler neben verkaufsfertig verpackten Drogen auch Bargeld und ein Einhandmesser entdeckten, steht unter Verdacht, gewerbsmäßig mit den Betäubungsmitteln gehandelt zu haben.

"Der 45-Jährige wurde vorläufig festgenommen und wird einem Haftrichter vorgeführt", schilderte der Sprecher.

Drogen, Waffen und Verstöße gegen Aufenthaltsgesetz: Kölner Polizei fertigt diverse Anzeigen

Als die Polizei einen Autofahrer (26) kontrollieren wollte, ergriff dieser kurzerhand die Flucht! Die Beamten stellten ihn wenig später. (Symbolbild)
Als die Polizei einen Autofahrer (26) kontrollieren wollte, ergriff dieser kurzerhand die Flucht! Die Beamten stellten ihn wenig später. (Symbolbild)  © Paul Zinken/dpa

In einem weiteren Fall wollten Einsatzkräfte am Dienstagabend gegen 18.30 Uhr einen 26-jährigen Mietwagen-Fahrer in Kalk kontrollieren, der jedoch aufs Gaspedal trat und in hohem Tempo davon bretterte.

Bei seiner Flucht ignorierte der einschlägig bekannte Mann ohne Führerschein dann mehrere rote Ampeln und brachte andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr, ehe er das Auto schließlich nahe der Gottfried-Hagen-Straße stoppte und zu Fuß weiter flüchtete. Die Polizei schnappte den 26-Jährigen allerdings schon wenig später und bat ihn anschließend zum vorläufigen Drogentest, der positiv anschlug.

Neben dem Wagen stellten die Beamten auch Bargeld und ein mitgeführtes Einhandmesser sicher und leiteten mehrere Strafverfahren ein.

Köln: Raserei mit Folgen: Polizei schnappt fünf Männer und stellt Sportkarren sicher
Köln Crime Raserei mit Folgen: Polizei schnappt fünf Männer und stellt Sportkarren sicher

Insgesamt fertigte die Polizei nach der Kontrollaktion diverse Strafanzeigen wegen Drogenhandels, Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz sowie gegen das Waffengesetz.

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Köln Crime: